Nach dem letzten Meisterschaftsspiel in Grünau, möchte der SV die Saison 2018/19 Revue passieren lassen:
Nachdem der Verein mit elf Siegen aus 12 Spielen Frühjahresmeister 2018 wurde, war die Motivation und Aufbruchstimmung für die neue Saison 2018/2019 sehr groß. Auch in der darauffolgenden Herbstsaison 2018 hatten die Roithamer einen exzellenten Start und schafften vier „Dreier“ aus den ersten 5 Spielen auf das Punktekonto gutzuschreiben. Insgesamt erreichten Roithams Kicker immerhin 27 Punkte und überwinterten mit nur 5 Punkten Abstand auf den Tabellenersten und späteren Meister Scharnstein. In der Winterpause wurden mit Oliver Herzig, Thomas Haslbauer, Mario Fuchs und SVR-Urgestein Oliver Gößlbauer sehr vielversprechende und starke Verstärkungen ins Team geholt. Leider beendete Tom nach ein paar Spielen seine Fußballkarriere und widmet sich seither seiner Familie. Oliver „Gössi“ Gößlbauer verfolgte nach dem Spiel gegen St. Wolfgang das Verletzungspech!
Trotz allem formierte sich in dieser Zeit der neue Vorstand des SV Promot Roitham. Am 1. Februar 2019 übernahm Franz Schobesberger von Altobmann Sigi Lochner das SV-Zepter und betonte bei seiner Übernahme die hervorragende Arbeit seiner Vorgänger. Franz formierte einen großen, breit aufgestellten, erweiterten Vorstand um sich, so konnten diverse Vereinsaktivitäten und ‑arbeiten etwas besser aufgeteilt werden. Auch ein neues Leitbild wurde vom Neo-Vorstand vorab bereits entwickelt und konnte in der konstituierenden Sitzung eingeführt werden. Die SV-Vereinsphilosophie wird seither Schritt für Schritt umgesetzt. Das Projekt „SV Roitham 2.0“, dass auf diese Philosophie aufbaut, wird gerade in diesen Wochen in der Presse bzw. auf der neu gestalteten Homepage (www.sv-roitham.at) vorgestellt.
Nach einem großartigen Trainingslager in Bad Wimsbach und sehr vielversprechenden Testspielen starteten wir mit Neo-Trainer Esad Mahmutovic, der seit der Winterpause Spielertrainer Roman Messics unterstützt, in die Frühjahrssaison 2019. Leider kamen wir jedoch nicht so richtig in die Gänge und gaben viele Spiele noch in letzter Minute aus der Hand. Nach starken Anfangsminuten in diesen Spielen, schossen wir uns auch meist gleich in Führung und zeigten das vielversprechende Potenzial dieser Top-Mannschaft. Trotzdem gaben wir viele Partien wieder aus der Hand und verloren dann zum Ende hin noch knapp.
Die Jungs zeigen immer wieder, wie schön Fußball anzusehen ist und der Vorstand kann stolz auf die Mannschaft, die einen ausgezeichneten 5. Rang in der Tabelle heuer erreichte, sein. Außerdem gab es bei vielen Kampfmannschaftsspielern eine sehr positive Entwicklung, auf die die sportliche Leitung inklusive Trainer nun sehr gut weiter aufbauen kann. Eine wichtige, aktuelle Umsetzung aus dem neuen Leitbild steht für Transparenz und Fairness beim SVR. Es wurden neue, faire und einheitliche Spielerverträge für die kommende Saison erstellt und bereits von mehr als 90% unterzeichnet. Diese neuen Verträge stoßen bei der Mannschaft auf gutes Gehör und somit konnte bereits vor dem Saisonende mit fast allen Spielern ein neuer Vertrag für die kommende Saison 2019/20 unterzeichnet werden. Die sportliche Leitung des SV Promot Roitham freut sich ebenso über einige neue, vielversprechende Neuzugänge, diese werden in den kommenden Wochen noch publiziert und veröffentlicht. Alle noch offenen Verträge und Neuzugänge werden nun in der verdienten Sommerpause noch fixiert. Alle Infos und Neuigkeiten dazu, könnt ihr im Infochannel als Erstes erfahren.
An dieser Stelle möchte sich der Vorstand auch noch recht herzlich bei den treuen Roithamer-Fans bedanken. IHR SEID DER WAHNSINN – und nur ihr gebt dem Motto #WirsindSVRoitham die nötige Stärke und weiterhin zu bestehen.
Noch eine Vorankündigung in eigener Sache –
3‑TAGES FEST DES SVROITHAM 12.–14. Juni:
Fr. SV-Partynight inkl. Dartturnier für Hobbymannschaften am Nachmittag
Sa. 2. Niederländer Franz-Gedenkturnier mit anschließender Soccer-Party im Promot-Stadion
So. Traditioneller österreichischer Frühschoppen mit den Teufelskerlen
Fotos: privat