Nach einem Schlaganfall, einem Unfall oder einer schweren Krankheit sind betroffene Menschen auf kompetente Hilfe und Betreuung angewiesen. Diese leistet seit mehr als zwölf Jahren die Volkshilfe im Bezirk Vöcklabruck. Das Team der Mobilen Therapie wurde um zwei Physiotherapeutinnen auf jetzt fünf Fachkräfte erweitert, um die große Nachfrage bewerkstelligen zu können.
Aufgabe der Therapeutinnen ist es, die Klientinnen und Klienten dabei zu unterstützen, dass sie ihre Selbstständigkeit so schnell und so umfassend wie möglich wieder erlangen. Dabei wird besonderes Augenmerk gelegt auf die Bewegungs- und Sprechfähigkeit, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Verbesserung der Konzentration.
Um alle Bereiche fachlich optimal abdecken zu können, beschäftigt die Volkshilfe sowohl Physio- als auch Logopäden. Volkshilfe-Geschäftsführer Dr. Jürgen Pouget: „Der ganz große Vorteil der mobilen Therapie ist, dass die Therapeutinnen und Therapeuten zu den Menschen direkt nach Hause kommen. Der oft mühevolle Weg zur Ambulanz fällt damit weg.“
Die Kosten für die mobile Therapie übernimmt die Krankenversicherung. Info bei Einsatzleiterin Denise Holder, Tel. 0676 / 8734 2785.