Seit 20 Jahren gibt es nun schon die Kombination Fußball und Schule an der BHAK/BHAS Bad Ischl, anfangs nur in der Handelsschule, seit 2005 auch in der HAK. Dieses Jubiläum wurde in diesen Tagen gefeiert. Den Beginn machten unsere alljährlichen Abschluss-Spiele gegen einen prominenten Gegner für unsere aktuellen Fußball-Schüler. Dieses Jahr konnte die AKA Burgenland gewonnen werden. Für diese beiden Spiele gab es auch neue Dressen, wofür wir uns nochmals herzlich bei Herrn Mag. Reinhard Satzinger von SynPharma und Herrn Peter Priewasser bedanken möchten.
Am Freitag, 14.6. wurde dann in der Schule mit den Absolventen, mit ehemaligen und aktiven Lehrern, mit ehemaligen und aktiven Trainern und den Vertretern der lokalen Politik, den Vertretern des oberösterreichischen Fußballverbandes und des Studentenwerkes gefeiert. Am Nachmittag fand der 1. Absolventen-Cup am Kunstrasenplatz der Schule statt. Trotz unglaublicher Hitze zeigten unsere ehemaligen Fußball-Schüler technisch hochklassigen Fußball und bestätigten eindrucksvoll, warum sie in den höchsten österreichischen Spielklassen spielen.
Am Abend gab es dann einen offiziellen Festakt, bei dem die Vertreter aus der Gemeindepolitik damals und jetzt Helmut Haas bzw. Josef Reisenbichler, die Schulleiter damals und jetzt Franz Schallmeiner und Ferdinand Daxner bzw. Susanne Mayr und die Fußball-Verantwortlichen damals und jetzt Raimund Bammer bzw. Otto Ahammer und Alexander Zöhrer einen Rückblick in die vergangenen 20 Jahre gaben. Zu Abschluss gab es auch einen Ausblick von Direktorin Mayr in die Zukunft dieses einmaligen Projektes an der HAK und Praxisschule Bad Ischl.
Im Anschluss wurde noch lange über alte Schulzeiten, schöne Fußball-Exkursionen, spektakuläre Tore usw. diskutiert.
Foto: privat