Wahrlich ein der größten Veranstaltungen der Stadtgemeinde Gmunden ist das jährliche Lichterfest. Tausende Besucher strömten dazu aus allen Himmelsrichtungen in die Bezirksstadt. Im Zuge dieses einzigartigen Festes lädt auch der ASKÖ-Gmunden zum berühmt-berüchtigten Grillfest ans Ostufer des Traunsees, um in privater Atmosphäre am ASKÖ-Festgelände das Lichterfest genießen zu können.
So war es, dass am ASKÖ Festgelände sprichwörtlich der Bär los war. Musik, der Duft von Bratwürstel und Kisten-Bratl, einer Spezialität, bei der Schweinebraten und Ripperl in einer aus Nirosterblech gefertigten Kiste auf Roste eingelegt werden. Eine große Ausschank versorgte die Besucher mit Getränken.
Helmut Hochegger, Hauptorganisator des ASKÖ-Festes sorgte in gewohnter Weise für gute Musik mit vielen „alten Hadern aus den 60 Jahren“ und die Stimmung war ausgezeichnet. Um 22:30 Uhr war es dann soweit. Das große Klanfeuerwerk wurde in der Stadt gezündet und einen besseren Ausblick darauf, als von der ASKÖ Badeanlage, kann man sich nicht wünschen. Fast eine halbe Stunde explodierte eine Rakete nach der anderen und dazu konnte man verschiedene Musik hören.
Den Veranstaltern des Lichterfestes und des Festes am ASKÖ Badeplatz ein herzliches Dankeschön für den wunderschönen Abend. Leider führte bei vielen Gästen zu einem vorzeitigen Abbruch des Abends gleich nach dem Feuerwerk.
Es war das beste Kistenbratl das ich jemals gegessen hatte — einfach perfekt!
Danke an die Veranstalter