Vom Start bis ins Ziel liegt eine Wegstrecke von exakt 402,34 Meter – die wird auf Gut Englisch „Quartermeile“, also Viertelmeile genannt. Ziel eines Beschleunigungsrennens ist es, genau diese Distanz in möglichst kurzer Zeit zu durcheilen. Beim vom Motorradstammtisch Neukirchen ausgerichteten Speedmeeting am 25. August geschah dies mit Straßenmotorrädern, die auch für den Verkehr zugelassen sein mussten.
Über 120 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, wer gewinnen wollte, musste die Strecke unter 11 Sekunden schaffen, wobei am Ziel Spitzengeschwindigkeiten weit jenseits der 200 Km/h anlagen. Schnellster unter den Schnellen war am Ende des Tages Rudolf Berghammer aus Grieskirchen auf einer bärenstarken Yamaha R1, er benötigte nur spektakuläre 10,03 Sekunden.
Fotos: Hannes Denzel
Weniger ernsthaft ging es in den Klassen der Oldtimer und Mopeds zu. Nicht unbedingt die Spitzengeschwindigkeit stand hier im Vordergrund, ihre Fahrten dienten vielmehr dem Gaudium des zahlreich erschienen Publikums und verliefen vielfach nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“.
Im Namen des MST Neukirchen möchte ich mich noch einmal bei allen Bedanken fürs zahlreiche Erscheinen! Auf unserer Homepage werden demnächst alle Ergebnisse und Fotos online gestellt. Mfg Lichti