Rhetorik, Führung und Öffentlichkeitsarbeit waren die zentralen Themen, die im Rahmen der Seminarreihe der SPÖ-Bezirksakademie von September bis Jänner angeboten wurden. Insgesamt 21 Funktionärinnen und Funktionäre nutzten diese Gelegenheit zur Weiterbildung und hatten auch viel Spaß dabei. Die Anforderungen an Bürgermeister, Vizebürgermeister, Fraktionsvorsitzende und andere führende Funktionäre werden immer größer.
Das betrifft Sitzungsführung, den Auftritt in der Öffentlichkeit bis hin zum Selbstmanagement. Mit dieser Seminarreihe bietet die SPÖ Bezirksbildung eine gezielte Aus- und Weiterbildung an. Mit dem Seminar Rhetorik im Oktober 2011 startete in Frankenburg die Reihe der Schulungen. Dabei wurden die Grundlagen der freien Rede, Argumentation und Diskussion trainiert. Um Führungsqualitäten ging es in den beiden nächsten Seminaren im November und Dezember in Vöcklabruck.
Mitarbeiter- und Sitzungsführung, Konfliktmanagement, Präsentation, Selbstorganisation und Zeitmanagement waren dabei die Hauptpunkte. „Raus auf die Straße“ hieß es im letzten Teil der Bezirksakademie zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im Jänner, bei dem Aktionsformen vorgestellt und auch gleich ausprobiert wurden. Um über die Aktivitäten auch professionell berichtenzu können, wurden zum Abschluss verschiedene Schreibstile besprochen und Berichte, Reportagen, Interviews und Kommentare verfasst.