Am 22. September laden die Stars der volkstümlichen Musik zum Herbstfest in Gmunden ein. Am Vortag wandern die beiden Schwestern mit ihren Fans um den Langbathsee. Im Rahmen ihres großen Herbstfestes am Traunsee bieten Sigrid und Marina ihren Fans ein umfangreiches Programm. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre laden die beiden Schwestern auch in diesem Jahr wieder zu einer Fanwanderung und zu einer Dampferfahrt auf dem Traunsee ein.
Highlight der drei Tage im Rahmen der volkstümlichen Musik ist das Konzert in der Freizeithalle in Gmunden. Dort werden neben den beiden Sängerinnen auch Reiner Kirsten und die Alpenoberkrainer ihre schönsten Melodien zum Besten geben. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre ladet das aus der Traunseeregion stammende Duo Sigrid und Marina zum bereits fünften Mal zum Herbstfest.
Von 20. bis 22. September begleiten die Gewinner des „Grand Prix der Volksmusik“ 2007 ihre Fans durch ein musikalisches, verlängertes Wochenende. Am Donnerstag laden die beiden Sängerinnen zu einer gemütlichen Kerzerlfahrt am Traunsee ein, bei der an Bord eines Traunseedampfers ein Drei-Gänge-Menü serviert wird. Sportliche Fans kommen am Freitag voll auf ihre Rechnung, wenn Sigrid und Marina zur Fanwanderung einladen. Die Tour führt die beiden gemeinsam mit den Musikfreunden um den Vorderen Langbathsee in Ebensee. Höhepunkt dieser Wanderung ist eine feierliche Bergmesse, die das volkstümliche Duo musikalisch umrahmen wird. Beginn der Wanderung ist um 10 Uhr beim Parkplatz des Vorderen Langbathsees.
Der Weg führt ohne Steigungen gemütlich am Kiesweg am See entlang. Gewandert wird unabhängig von den Witterungsbedingungen bis ca. 11 Uhr. Etwa zu diesem Zeitpunkt beginnt der Wortgottesdienst direkt am See. Sigrid und Marina werden den Gottesdienst in dieser wunderschönen Umgebung musikalisch begleiten. Nach der Wanderung laden die beiden Schwestern zu einem gemütlichen Musiknachmittag in uriger Atmosphäre im „Langbathsee Stüberl“ ein. Absoluter Höhepunkt des Herbstfestes ist das große Sigrid und Marina Konzert in der Freizeithalle Gmunden. Dort werden ab 19.30 Uhr die Alpenoberkrainer und Reiner Kirsten das Publikum auf die beiden Stars der Volkstümlichen Musik einstimmen.
Stimmen, aus dem Salzkammergut, die überzeugen Sigrid und Marina gehören seit ihrem Sieg beim „Grand Prix der Volksmusik“ 2007 zu den fixen Größen in der volkstümlichen Schlagermusik. Sie wurden beide in Gmunden geboren und lernten im engsten Familienkreis schon als Kinder den Zauber der Volksmusik kennen. Diese Verwurzelung zur Musik, Tradition und Heimat war von Anfang an ein großartiges Fundament, auf dem die beiden in kleinen, aber stetigen Schritten ihre Karriere aufbauten. Seitdem erhielten die beiden Schwestern viele Goldene Schallplatten, stehen jedes Jahr knapp 200 Mal auf der Bühne und erfreuen ihr Publikum regelmäßig in den größten TV-Sendungen wie dem „Musikantenstadl“ oder „Wenn die Musi spielt“.