“Vorausschicken möchte ich: Ich weiß, dass seit Ausbruch von Covid 19 nicht wenige Menschen schwer daran erkrankten und bedauerlicher Weise auch welche an und mit dem Virus verstarben.
Hier eine kleine Schilderung meiner Teilnahme an den bisherigen Gmundner- Gesundheitsspaziergängen:
04.01.21 Eine erstaunlich große Menschenmenge spazierte, von Sprechchören begleitet, sehr entspannt durch die Gmundner Innenstadt. Eine geringe Anzahl hiesiger PolizistenInnen sorgten durch vorausschauende Verkehrsanhaltungen für einen sicheren und reibungslosen Ablauf. Danke für diese tolle Arbeit !
10.01.21 An dem Sonntagsspaziergang nahmen sowohl Familien, Paare und Einzelpersonen teil. Insgesamt eine deutlich geringere Anzahl als beim Ersten. Dafür hatte sich das Polizeiaufgebot exponentiell erhöht. Wir wurden auf der ganzen Strecke von den Sicherheitskräften genau beobachtet. Bezirkshauptmann Ing. Mag. Lanz machte sich am Rathausplatz ein Bild der Lage. Sprechchöre gab es bei diesem Treffen keine.
11.01.21 Spezielle Gäste kündigten sich an : Dr. med. Konstantina Rösch und RA DR. Roman Schießler. Diesmal wurden die Verkehrsteilnehmer schon an den Stadteinfahrten befragt und durch dieses hohe Polizeiaufgebot hatte es den Anschein, als ob man versuchte die kritischen BürgerInnen von einem Zusammentreffen abzuhalten bzw. abzuschrecken. Eine Hundertschaft an Einsatzkräften eskortierte den kurzen Spaziergang vom Toskanaparkplatz zum Stadtplatz. Nicht wenige Spaziergänger kamen sich wahrscheinlich wie potentielle Schwerverbrecher vor. Immer wieder wurden Personen von der Menge isoliert und kontrolliert.
Passend für eine freie Republik Österreich?
Der Bezirkshauptmann bestätigte vor dem Rathaus das grundsätzliche Recht zu demonstrieren und hielt eine kurze Ansprache – immerhin! Mit etwas Irritierung vernahmen einige TeilnehmerInnen Gesichter an den Fensterscheiben in den abgedunkelten Räumen des Rathauses. Da stellte sich uns schon die Frage: Warum verstecken und nicht Gesicht zeigen?
Ich habe mit meinen 61 Jahren noch niemals ein derart hohes Polizeiaufgebot in Gmunden erlebt und stelle mir die Frage – Wo zeigt sich hier die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen?
Gedankenspiel: Eine Lebensprognose, basierend auf einer Modellberechnung die alle möglichen tödlichen Gefahren des menschlichen Lebens einbezieht, führte unter Umständen bei vielen Menschen zu der Erkenntnis , dass es möglicherweise gescheiter ist nichts Sinnvolles zu beginnen.”
Hans Egger, Pinsdorf
ja das sind alles so fragen…
ist es verhältnismäßig was diese offensichtlich verrückte frau rösch so von sich gibt und aufführt?
nein. es ist (eigentlich) verhetzung. der pure wahnsinn. und da fallen leute drauf rein.
sollte eigentlich im gefängnis sitzen wegen gefährdung der gesamten bevölkerung.
aber nein. tourt durch österreich und bringt ihren blödsinn unters volk.
vorallem unter das “wir sind das volk!”-volk.
Frau Redl,
darf ich sie fragen welche fachlichen Kompetenzen bzw . die Pandemie betreffende Fakten sie ihren massiven Angriffen auf Frau Dr. med. Rösch zu Grunde legen ?
sehr geehrter herr egger,
vielen dank für ihre antwort und danke für ihre fragen!
.
bevor wir zu meinen kompetenzen kommen hier ein kleines best of von ihrer geliebten frau rösch:
#1
“Jeder, der behauptet, dass diese Masken vor irgendetwas schützen, der lügt”
ja. das kann man natürlich so sagen. es stimmt halt hinten und vorne nicht aber ja. meinungsfreiheit. tolle sache. kann man machen. kann man so sagen. stimmt halt nicht. ganz was anderes: hat die grippe heuer eigentlich urlaub? achso nein. das corona bakterium zerstört ja das grippe-protein!
.
#2
“Es ist völliger Unsinn, dass gesunde Menschen Überträger einer akuten Atemwegserkrankung sein können. Wer das behauptet, der lügt und argumentiert bar jeder Wissenschaft.”
ja gut. das ist auch wirklich nicht so einfach zu verstehen. gesunde leute können eine krankheit in sich tragen, davon nicht krank werden aber ansteckend sein und wenn’s blöd läuft sterben dann andere menschen dadurch. das klingt natürlich nicht besonders logisch das muss ich auch zugeben. ist halt momentaner stand der wissenschaft. gut jetzt kann man natürlich sagen: mmmh nein, wissenschaft finde ich schon gut aber nur wenn ich auch der meinung bin dass es stimmt. kann man sagen. keine frage. meinungsfreiheit. gute sache. nur leider wieder: völl. ig. er. bu. ll. shi. t.
.
#3
“Masken haben nur den Sinn uns zu demütigen!”
ich als brillenträgerin muss zugeben: ja. die maske ist scheiße. nebenbei ist es mir schon mehrfach passiert dass ich mit maske nach unten schauen wollte und mir die maske dann versucht hat meine augen zu zerschneiden. das stimmt wirklich. gott sei dank sind die dinger nicht so extrem scharfkantig. das nur nebenbei bemerkt.
zurück zu frösch. ja. was soll man da sagen. die maske bzw. herr anschober will uns demütigen. ja. nein. das ist leider auch völliger blödsinn :-( es tut mir leid herr egger.
.
so nun wie versprochen zu meinen kompetenzen:
das LKH graz hat mich einmal weniger oft entlassen als frau rösch.
.
liebe grüße nach pinsdorf!
ursi
Frau Redl,
ihren sehr bestimmten Aussagen nach müssen sie mindestens Medizinerin sein.
Ich habe keine medizinische Ausbildung. Sage aber :
Viren und Bakterien waren maßgeblich an der Entstehung des Lebens beteiligt und sind auch immer noch ein fixer Bestandteil. Für die Balance haben wir genialer weise ein anpassungsfähiges Immunsystem, das wie unser Gehirn und unser Bewegungsapparat trainiert werden will.
Ob jemand infektiös ist, hängt von der viel zitierten Virenlast ab.
Ob jemand an einem Virus erkrankt, einen milden Verlauf oder einen schweren Verlauf hat, hängt maßgeblich von seinem körperlichen Milieu ab.
schönen Tag
“ihren sehr bestimmten Aussagen nach müssen sie mindestens Medizinerin sein.”
naja was soll ich sagen: ich kann ganz gut mit einem skalpell umgehen! ;-)
.
“Viren und Bakterien waren maßgeblich an der Entstehung des Lebens beteiligt und sind auch immer noch ein fixer Bestandteil.”
also wie das leben jetzt so richtig im detail entstanden ist muss erst noch erforscht werden.
.
“Für die Balance haben wir genialer weise ein anpassungsfähiges Immunsystem, das wie unser Gehirn und unser Bewegungsapparat trainiert werden will.”
im prinzip ja. mit einer impfung zB kann man das immunsystem auch toll trainieren.
.
“Ob jemand infektiös ist, hängt von der viel zitierten Virenlast ab.”
na moment. also wenn man sich mit corona infiziert dauert es eine gewisse zeit bis man infektiös ist. ab dem zeitpunkt kann man fröhlich andere leute anstecken ohne es zu merken. dann kommt irgendwann der punkt wo man nicht mehr infektiös ist und dann kann man eben niemanden mehr anstecken.
.
die viruslast ist das was eine infektiöse person so von sich gibt und andere unter umständen aufnehmen. ob ein anderer dann erkrankt bzw. wie schwer der dann erkrankt hängt (scheinbar) auch davon ab wieviel viruslast er abbekommt. schmust man 24 stunden mit einer infizierten person wird die erkrankung vermutlich schwerer ausfallen wie wenn man mit einer infizierten person 5 minuten intensiv in einem kleinen raum redet. muss aber nicht sein ;-)
.
“Ob jemand an einem Virus erkrankt, einen milden Verlauf oder einen schweren Verlauf hat, hängt maßgeblich von seinem körperlichen Milieu ab.”
da stimme ich ihnen 100% zu. NUR: sie wollen damit aussagen dass leute die auf ihr immunsystem achten ja quasi nicht schwer erkranken können. und das ist eben nicht richtig. es kann und hat auch schon extrem fitte menschen extrem erwischt. zB mario matt — ehemaliger spitzensportler! anfang 40! mehrere wochen mit hohem fieber quasi ans bett gefesselt. es ist halt eine komplette “glückssache”.
.
aber das sind alles ganz andere themen als die die sie in ihrem leserbrief behandeln. und ich sehe das sehr kritisch was sie da schreiben und was sie damit ausdrücken wollen. von unserem herrn polizeipräsidenten habe ich heute gelesen:
“Wenn davon auszugehen ist, dass Versammlungen dem öffentlichen Wohl zuwiderlaufen, dann müssen wir diese als Behörde untersagen”
ich stehe dem herrn pürstl recht kritisch gegenüber aber der satz trifft es ziemlich gut. wenn sich leute versammeln um gegen die maßnahmen zu demonstrieren und sich dabei leute anstecken und deshalb die zahlen steigen dann hilft das im kampf gegen die maßnahmen ungefähr soviel wie wenn man eine gelse auf der nase sitzen hat und sich mit voller wucht mit der faust auf die eigene nase haut. die gelse fliegt davor natürlich weg.
.
schöne grüße nach pinsdorf und glückwunsch zur spange!
Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört. Ist ein Recht das in der Verfassung verankert ist.
Ob das richtig ist, was die Frau von sich gibt steht auf einem anderen Blatt. Mit dem Argument dass die Gesundheit von Menschen gefährdet ist, könnte man dann jede abweichende Meinung verbieten. Und wir sind ja fast schon so weit, sobald man Kritisch hinterfragt ist man sofort ein Corona Leugner.
Detto mit dem Demonstrationsrecht. Wie vor kurzem in Innsbruck, linke Demo mit deutschen Chaoten erlaubt. Nachdem die Randalierer zurecht festgenommen wurden setzen sich der Grüne Bürgermeister und eine Abgeordnete für die Freilassung ein. Nebenbei gesagt hat sich der Grüne Innsbrucker Bürgermeister noch nie für die Anliegen der steuerzahlenden Bürger eingesetzt.
Die Demo gegen Corona Maßnahmen wurde verboten.
Leider geht die aktuelle Regierung nicht gerade sorgsam mit den Rechten der Bürger um.
Das hat mittlerweile der Dümmste kapiert, dass etwas von der linken Seite kommen muss, damit es unter die Meinungsfreiheit fällt oder demonstriert werden darf. Kommt es von der anderen Seite ist es Verhetzung und muss verboten werden. So spalten die überheblichen grünen Idioten das Land.
lieber herr bergfex,
danke für ihre antwort!
.
“Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört. Ist ein Recht das in der Verfassung verankert ist.”
ja. hab davon gehört. bin ganz bei ihnen. ist eine wichtige sache.
.
“Ob das richtig ist, was die Frau von sich gibt steht auf einem anderen Blatt.”
naja. also ich persönlich finde es ja nicht sooo toll wenn ärzte herum laufen, schwachsinn verzapfen und somit uns alle gefährden. aber ich bin halt schon auch ein kleines sensibelchen! geb ich zu. anderes blatt. bin bei ihnen. ganz.
.
“Mit dem Argument dass die Gesundheit von Menschen gefährdet ist, könnte man dann jede abweichende Meinung verbieten.”
pfu. gut das müsste man sich von fall zu fall ansehen aber ich persönlich finde es schon gründsätzlich cool wenn die gesundheit von menschen nicht fahrlässig gefährdet wird. aber auch hier bin ich voll bei ihnen.
.
“Und wir sind ja fast schon so weit, sobald man Kritisch hinterfragt ist man sofort ein Corona Leugner.”
ich geben ihnen zu 100% recht dass hier sicher schon etlichen leuten unrecht getan wurde. man kann und darf auf keinen fall alle in einen topf werfen. man muss die sorgen der leute ernst nehmen. man muss es aber auch sehr ernst nehmen wenn es leute gibt die menschen absichtlich falsch informieren und manipulieren um zB mehr bücher zu verkaufen. ziemlich schäbig finde ich.
.
“Detto mit dem Demonstrationsrecht. Wie vor kurzem in Innsbruck, linke Demo mit deutschen Chaoten erlaubt. Nachdem die Randalierer zurecht festgenommen wurden setzen sich der Grüne Bürgermeister und eine Abgeordnete für die Freilassung ein. Nebenbei gesagt hat sich der Grüne Innsbrucker Bürgermeister noch nie für die Anliegen der steuerzahlenden Bürger eingesetzt.”
dazu kann ich leider nichts sagen. wenn es so war wie sie sagen ist das natürlich ein skandal. ändert aber nichts an anderen skandalen der “gegenseite”.
.
“Die Demo gegen Corona Maßnahmen wurde verboten.”
ja. das finde ich auch nicht in ordnung. das problem ist halt dass es bei solchen demos mehrfach zur missachtung der corona-maßnahmen gekommen ist und ja…ist halt auch nicht ideal. es ist ja mittlerweile fakt dass sich der virus auch gar nicht so wenig auf solchen demos verbreitet. das ist halt schon ziemlich ziemlich ziemlich zum aufs hirn greifen. die leute möchten freiheit, verbreiten den virus und die politik kann nicht weiter öffnen weil sich der virus verbreitet! verstehen sie worauf ich hinaus will?! ;-) ja sie verstehen es. ich weiß es.
.
“Leider geht die aktuelle Regierung nicht gerade sorgsam mit den Rechten der Bürger um.
Das hat mittlerweile der Dümmste kapiert, dass etwas von der linken Seite kommen muss, damit es unter die Meinungsfreiheit fällt oder demonstriert werden darf. Kommt es von der anderen Seite ist es Verhetzung und muss verboten werden. So spalten die überheblichen grünen Idioten das Land.”
die linken werden mit samthandschuhen angefriffen. hat man ja letztens bei der abschiebung des kriminellen mädchens aus georgien gesehen! ;-)
.
berg heil und alles gute!
ursiR.
Ich habe mich noch nicht mit den Thesen dieser Ärztin auseinander gesetzt, nur das was ich gehört habe ist nicht so, dass man es nicht mit Argumenten entkräften könnte. Speziell Medizinern sollte es leicht fallen.
Nach verboten schreit nur wer, der keine Argumente hat.
Zu den Vorfällen in Innsbruck empfehle ich eine Internetsuche. Die Demo war am 2.02, der Willi und die Neßler habe dann gleich zum Telefonhörer gegriffen.
Die Abschiebung der georgischen Familie hat nichts mit Corona zu tun. Das Mädchen war auch nicht kriminell. Und für die Verfehlungen der Mutter, die Arroganz der NGO’s die nicht einsehen wollten dass es keinen Asylgrund gibt, kann das Mädchen nichts dafür. Mir persönlich tut es auch leid, dass solche Abschiebungen passieren, aber wir sind nun mal nicht das Sozialamt für die ganze Welt.
“Ich habe mich noch nicht mit den Thesen dieser Ärztin auseinander gesetzt, nur das was ich gehört habe ist nicht so, dass man es nicht mit Argumenten entkräften könnte. Speziell Medizinern sollte es leicht fallen.”
naja sie durchschauen die abstrusen thesen. es sind aber leider nicht alle so schlau wie sie.
.
“Nach verboten schreit nur wer, der keine Argumente hat.”
sie wollen also vebote verbieten? nach verboten schreit doch nur jemand der keine argumente hat! ;-) es ist ja auch zB verboten gift in bäche zu leiten oder menschen zu töten. das finde ich schon gut eigentlich. ein paar grundregeln schaden der gesellschaft nicht. übertreiben darf man es natürlich auch nicht — keine frage.
.
“Zu den Vorfällen in Innsbruck empfehle ich eine Internetsuche. Die Demo war am 2.02, der Willi und die Neßler habe dann gleich zum Telefonhörer gegriffen.”
am 2.2…da finde ich jetzt nicht wirklich was. meinen sie den 20.2?
.
“Die Abschiebung der georgischen Familie hat nichts mit Corona zu tun. Das Mädchen war auch nicht kriminell. Und für die Verfehlungen der Mutter, die Arroganz der NGO’s die nicht einsehen wollten dass es keinen Asylgrund gibt, kann das Mädchen nichts dafür. Mir persönlich tut es auch leid, dass solche Abschiebungen passieren, aber wir sind nun mal nicht das Sozialamt für die ganze Welt.”
ich hab das nur als beispiel genommen weil sie geschrieben haben dass demos “von der linken seite” anders von den behörden behandelt werden. man könnte das mit einigen beispielen genau umdrehen. man muss sich aber natürlich immer ansehen wieviele leute demonstrieren usw usw … die polizei kann natürlich anders agieren wenn das verhältnis polizei:demonstranten 1:2 ist als 1:100.
.
ich seh das übrigens ähnlich wie sie. es gab überall verfehlungen. allerdings muss man halt irgendwann sagen: hey, österreich, wenn ihr es nicht schafft nach all den jahren die familie abzuschieben dann lasst es in dem fall einfach sein und verbessert die gesetze. ist ja völlig lächerlich.
@ Bergfex
Nachdem du ja eigentlich von nur dummen Politikern in der Regierung schreibst, denke ich du bist einer anderen Partei zugetan. Ist auch gut. Wenn die so viel besser sind, wirds auch in den Ländern wo die mitregieren viel besser sein!
Ich weiß nur nicht in welchem Land es derzeit viel besser ist als bei uns?
Wo sind deine Politiker gescheiter ? Welches Land in Europa ist viel besser ?
Würd mich echt interessieren, weil nur kritisieren ist ja wohl eine leichte Aufgabe.
Das Problem ist, dass sich Politiker hautsächlich aus öffentlich Bediensteten rekrutieren, weil ein normaler Arbeitnehmer nicht so viel freie Zeit während der Arbeit hat, dass er auch noch Politik machen kann. Somit finden sich überproportional viele Lehrer (haben die meiste freie Zeit) und sonstige nicht besonders intelligente Beamte darunter. Wie Arbeiterkämmerer, Gewerkschafter usw.
Ein Blick in die Statisik der Todesfälle würde reichen um zu erkennen wo man den Hebel ansetzen müsste. 2/3 der Todesfälle in OÖ sind über 80, weitere 20% über 70. Unter 50 gab es bis dato nur 10 Todesfälle (bei aktuell 1477). Das heißt, die alten Menschen gehören geschützt. Während in Unternehmen bereits seit Sommer intensiv mit Schnelltests gearbeitet wurde, hat man das in Altenheimen und Krankenanstalten verabsäumt.
Beim Denken sind Beamte und Politiker eben nicht die schnellsten.
Nicht umsonst haben Politiker die schlechtesten Imagewerte.
Also, das Ärzte und Forscher keine Ahnung haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn das so wäre, hätten wir keine Impfung und keine Behandlungsmöglichkeiten.
Im Gegenteil, die politisch besetzen Organisationen, in Deutschland das von einem Tierarzt! geleitete Robert Koch Institut hat von Obduktionen an COVID Verstorbenen abgeraten. Obwohl Mediziner bei anderen Infektionskrankheiten obduzieren um die Folgend er Krankheit zu verstehen. Dies hat in der Erforschung der Krankheit sicherlich Zeit gekostet, und nur weil ein Parteigänger nicht nach dem Stand der Wissenschaft gehandelt hat sondern sich der Panik der besonders dummen Kanzlerin Merkel anstecken hat lassen.
Ich habe auch nicht geschrieben das Ärzte und Forscher keine Ahnung haben. Sondern wenig. Unter 2020 hat man sehr viel geforscht und macht es immer noch um den Virus “kennen lernen” und das es Impfungen gibt die helfen — eben auch für die neuen Mutationen. Dazu braucht/brauchte man aber Zeit. Doch gibt es verschiedene Meinungen immernoch. Teilweiss über den Virus und Impfungen. Dieser Virus hat besonderskeiten was frühere nicht hatten.
Es ist schon schwierig um alles auf einmal zu bekämpfen. Doch machen sie das Beste und später wird es noch besser mit allen verschiedenen forschungen in der Welt. Ich bin auf alle Fälle positiv für die Zukunft, auch wenn es dauert.
Ich stimme Ihnen ja einigermaßen zu,aber schreiben sie bitte,wenn sie etwas glauben zu wissen,dieses ich “weiß” einfach mit ß.
Ja ich weiss. Habe aber eine andre Tastatur und noch nicht rausgefunden wo das … ist. Tut mir leid doch weiss ich ‚das man es mitt doppel ss auch schreiben kann. Werde sehen ob ich es mal finde. M f G.
Doch weiß ich,dass!(doppel s)man es auch mit(ein t)usw.
Kleiner Rechtschreibkurs wäre anzuraten!?
Jetzt habe ich es ßßßßßßßßßßßßßß
Nur Scheibfehler suchen scheint für sie ein Hobby zu sein anstatt den Artikel kommentieren. Schreibfehler kann jeder machen. Außerdem brauch ich keinen deutschen Rechtschreibkurs mehr. Mit meinen 2 anderen Sprachen die ich täglich benutze ist es leicht einen Fehler auf deutsch zu machen. Man kann sicher lesen und verstehen was ich schreibe.
Ich verstehe nicht, dass viele Menschen auf der Welt die Warnungen und Einschränkungen in Bezug auf Covid 19 nicht verstehen. Es ist leider nicht nur eine einfache Grippe.
Es geht nicht darum, gemein zu Menschen zu sein. Es geht darum, mit allen Mitteln zu versuchen, die Ausbreitung zu minimieren und Menschen zu schützen in der ganzen Welt und nicht nur in Gmunden.
Dann kann man nicht so dumm und egoistisch sein .
“Immer wieder wurden Personen von der Menge isoliert und kontrolliert.
Passend für eine freie Republik Österreich ?”
Eine solche Demokratie kann bei einer Pandemie leider vergessen werden. Das hat nichts mit einer freien Republik zu tun. Freiheit gibt es schneller wenn man die Pandemie stoppen kann. Mit Massnahmen/Impfungen.
Keiner verbietet einen Spaziergang friedlich und mit Abstand, von einigen Menschen und keine ganze Herde. Darum braucht man Polizisten/innen, weil viele einfach zu blöd sind und nicht Abstand halten oder ohne Maske gehen. Auch schön, dass man demos ‑Spaziergang nennt. (04.01.21).
Die Polizisten/innen tun mir leid, weil die sicher irgendwo anders Arbeit hätten, wenn es nicht Herden gebe die ohne Hirn demonstrierten/Spaziergänge machen würden .
Ich hoffe das die Pandemie bald eliminiert wird und das mit noch strengeren Massnahmen überall in der Welt(auch in Gmunden) weil es jetzt schon Mutationen in mehreren Länder gibt, die noch viel ärger sind.
Sonst kann man auch die “gewöhnliche Freiheit” vergessen.
Erstens: COVID 19 werden wir nicht ausrotten können, wir werden damit leben müssen, wie mit vielen anderen Krankheiten auch.
Zweitens: Die Politik hat sich mit dem dauernden Lockdown in eine Lage gebracht aus der sie nicht mehr rauskommen. Wird der Lockdown aufgehoben, steigen naturgemäß die positiv Getesteten. Dann wird wieder der Lockdown verschärft oder verlängert. Mit dieser Logik ist COVID frühestens in 10 Jahren überwunden, weil sich immer irgendwo ein positiv Getesteter finden lässt.
Drittens: Bis vor einem Jahr galten Menschen ohne Krankheitsymtome als Gesund. es müssen endlich Mediziner in die Beraterkremien, und keine Virologen die Krankheiten nur aus dem Labor kennen.
Viertens: Spätestens mit der Flächendeckenden Impfung von Risikogruppen gibt es keinen Grund mehr für irgendwelche Einschränkungen, da das Risiko eines schweren Verlaufes mit dem Alter stark zunimmt. Junge Menschen haben hauptsächlich milde Verläufe.
Fünftens: Die Menschenrechte sind unveräußerlich, und daher dürften sie nicht ohne driftigen Grund eingeschränkt werden. Nun hat man zu Beginn der Pandemie nur sehr unsichere Daten gehabt, und hatte keine anderen Möglichkeiten. Mittlerweile ist ein Jahr ins Land gezogen, und die Politiker sind nicht fähig Statistiken auszuwerten, und alternative Strategien zu entwicklen.
Nebenbei ist es bedenklich, dass Demos gegen Corona Maßnahmen verboten werden, aber gegen Abschiebungen ok sind.
Sechtens: Was machen wir im nächsten Winter, wieder alles Zusperren, weil es wieder eine neue Mutation gibt? Und das Jahr für Jahr. Das ist eine Lösung, die nur ein dummer Politiker vorschlagen kann. Ach ja, Dummer Politiker haben wir ja genug, allem Voran der Anschober.
Ja wir müssen sicher mit Mutationen weiter leben. Doch hoffentlich nicht noch mit Millionen schwer kranke oder noch mehrere Millionen tote durch Pandemien.
Durch Impfungen werden dann hoffentlich die eine “gewöhnliche Grippe” sein.
Oder wir müssen immer Masken tragen.
Ja jedes Land haben leider eigene Massnahmen. Einige gut und andre nicht so gut . Das wird sich erst nach der Pandemie rausfinden und dann kann man gegen die Politiker protestieren. Kein Politiker weiss heute was, wie , wenn oder wo man machen soll. Ist so in der ganzen Welt. Aber man will die Pandemie einschränken.
Das “Junge Menschen haben hauptsächlich milde Verläuf” stimmt aber nicht ganz, weil man gefunden hat dass mehrere auch langsichtig krank bleiben. Ebenso Kinder.
Ja wenn es so weiter geht mit demos z B dann dauert es Jahr für Jahr. Heuer sieht man leider noch kein Ende sagen einige Forscher.
Leider weiss man auch nicht ob alla verschieden Impfungen gegen die verschiedene Mutationen helfen, oder ob man dann andere Impfungen braucht.
Ja, das stimmt, kein Politiker weis heute was er tun soll. Für das Geld das die vom Steuerzahler bekommen, könnte man davon ausgehen, dass man Politiker bekommt, die Ahnung haben. Stattdessen haben wir einen Maturanten als Bundeskanzler der ohne Parteibuch Strassenkehrer wäre und eine Gesundheitsminister der zwar eine Beruf hätte, aber dessen Denkleistung bei weitem nicht reicht um die Gesundheitsagenden eines Staates zu leiten.
Man könnte ja mal abweichende Meinungen in Betracht ziehen und das was die Experten vorschlagen hinterfragen. Momentan wird alles Corona untergeordnet. Niemand denkt an die Folgeschäden bei Kindern (Psychische Folgen) oder die vielen anderen Personen die eine Behandlung bräuchten.
Zur Kompetenz von Anschober, da kann man nur sagen der gehört abgelöst. Zuerst kam die Ampel, und das Versprechen dass es nur lokale Maßnahmen geben wird. Dann hat der Idiot der Ampel zugeschaut wie sie von Bezirk zu Bezirk rot wurde. Und welch ein Wunder, nach den Wahlen in Wien kamen wieder Verschärfungen. Da war aber schon alles auf der Landkarte rot gefärbt.
Der Anschober macht doch nur was Parteikollegen und der Bundeswastl sagt, eigene Meinung hat der nicht. Entscheiden tut er ohne Fragen beim Bundeskanzler auch nichts. Also zu was brauchen wir den Koffer?
Man soll auch bedenken, dass nicht nu Politiker nichts wissen, sondern auch Ärzte, Forscher u s w haben wenig Ahnung von dieser Pandemie. Keiner kann eine richtige Ahnung haben. Ist ja schon lange her mit einer Pandemie und die sind nicht gleich hat man eingesehen. Covid 19 gibt verschiedene Krankheiten/Nebenwirkungen die ganze Zeit. Einige die leicht krank wurden von dem Virus haben später andere Erkrankungen von Corona bekommen.
Es wäre besser wenn man die selben Massnahmen hätten in EU und nicht dass Politiker in Ländern ihren eigenen Weg gehen. Heute schliesst man Grenzen, öffnet die wieder und schliesst .…
Ich verstehe die Frustration und ärgere mich auch manchmal.
@Bergfex
Sie kommentieren nur mit derben Beschimpfungen!
Schämen Sie sich! !!
(“Normale” kommunizieren in Foren, “Koffer” tun beleidigen)
Ja, Politiker mit Ahnung von Pandemie, wäre super gibt’s aber nicht! Die EXPERTEN beraten die Minister, auf die sollte er sich verlassen, und das ist auch besser als selber Experte zu spielen.
Sie sind ja scheinbar Experte (dzt. gibt’s eh viele) also schauen Sie in die Welt. Welches Land macht es richtig? Sie werden erkennen, alle machen Fehler.
Bleiben Sie gesund und bitte vorsichtiger mit den Worten!
PS: Den größten Erfolg haben Länder mit Maßnahmen wo alle MITMACHEN!!
Kein Politiker weiß!!!!
@Bergfex
Meine Meinung kurzgefasst:
1; damit leben heißt Hygiene, Abstand, MNS, testen, o. ä.
2; wenig testen und „Blindflug“ funktioniert in keinem Land der Welt!
3; Seltene symptomlose Ansteckende sind „Superspreader“ ….
4; es geht nicht nur ums sterben, es geht um Chaos im Gesundheitssystem (siehe POR, IRL ‚GB, USA, BRA, ….). LKH Durchschnittsalter ist nur ca. 50
5; Bei Menschenrechten stimme ich zu. (gilt aber auch für Gesundheit und Asyl)
6; mit Serum (ohne LKH) oder Erkrankung mit Risiko, LKH, …
Wer nicht mittut verlängert den Lockdown!
Bleiben Sie gesund
Zu den dummen Politikern: Die “Experten” die den Gesundheitsminister beraten, sind die die das sagen was er hören will. Andere Meinungen werden nicht einmal angehört, wie den AGES Chef oder die zwei Fachleute aus der Ampelkommision, die gleich nach der zweiten Sitzung das Handtuch geworfen haben, weil egal was die Experten sagten, der Anschober je nach politischer Motivation die Ampelfarbe bestimmte.
Ewig mit MNS herumrennen ist auch nicht die Lösung. Da geht alles zwischenmenschliche verloren.
Von SARS-COV‑1 und MERS, eng verwandte Coronaviren weis man, dass die Immunität sehr lange anhält. SARS-COV‑1 ist mittlerweile 18 Jahre her.
Deutschland testet wesentlich weniger wie Österreich, hat daher bessere Zahlen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland eine andere reelle Durchseuchung als Österreich hat.
Je, es kann sein, dass Symtomlose Superspreader sind, die sind aber sicherlich die Ausnahme.
Bei der Frage zum Chaos im Gesundheitssystem müssen auch die Rahmenbedingungen mitbetrachtet werden. So wurden schon vor Corona in Großbritannien ältere Patienten nicht adäquat behandelt. Teure Operationen oder Behandlungen wurden einfach aus ökonomischen Gründen verweigert. Das ist kein Vergleich mit Österreich.
PS: Dass die Merkel sich eingebunkert hat und in ihrer eigen Blase lebt, kann man mittlerweile in deutschen Zeitungen nachlesen.
Solche Personen dürften kein politisches Amt mehr ausüben, weil nicht geeignet.
Ich verstehe nicht warum man eigentlich nur den Politikern die Schuld gibt. Ja man kann viel lesen in deutschen Zeitungen. Ebenso österreichische und andere. Die Politiker in Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen (so habe ich es erfahren) bestimmen nicht ganz alleine die Maßnahmen/Lockdown. Alle haben sie eine Beratung mit Experten/Ministern und dann wird abgestimmt. Das sie danach im Fernseher/Zeitungen sind und die Aussagen machen, ist was ganz anderes. Das gehört einem Kanzler zur Arbeit. Gilt auch für Frau Merkel.
Über andere Länder in der Welt weiß ich nichts.
Liebe Nora, das ist ein Teufelskreis, und zwar überall in Europa. Die Politiker sagen, wir halten uns an die Empfehlungen der Experten. Die Experten sagen wir machen nur Vorschläge, die Entscheidung fällen die Politiker. Ergo, niemand ist Schuld oder Verantwortlich.
Die Parlamentarische Kontrolle in Europa ist ein Witz. Mit dem Listenwahlrecht hat ein einzelner Abgeordneter gar keine Chance nach eigenem Gewissen abzustimmen. Siehe die ex Abgeordnete Holzinger, die einmal aufgemuckt hat und schwupps war sie bei der nächsten Wahl weg von der Liste.
Wenn die Bundesregierung Menschen sanktioniert, Demonstrationen blockiert bzw. ganz verbietet und Ausgangssperren verhängt, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.
Wenn dann das Gesundheitsministerium zu dieser Maßnahmenrechtfertigung einen Begründungsakt beim Verfassungsgericht abgibt der laut RA Dr. Schießler , RA Dr. Brunner
( Plattform Respekt ) buchstäblich LEER ist, dann kann man nur mehr von Arroganz und Willkür sprechen.
Sie wissen aber schon,dass die genannten speziellen Gäste(Dr.med.Rösch,RA Dr.Schießler)Coronaleugner od.zumindest Verharmloser der übelsten Sorte sind.Lesen sie einige Beiträge von od.über Diese.Ich glaube nicht,dass wir solche Figuren bei einem“Spaziergang“in Gmunden haben wollen,geschweige denn benötigen.
Zur oft erwähnten Dummheit unserer derzeit amtsführenden Politikern würde ich meinen,dass vielen davon durch ihr geringes Alter,einfach die Lebenserfahrung u.den meisten anderen zumindest Minimalkompetenzen fehlen.
Das beste Beispiel dafür ist der an u.für sich nicht unsymphatische Hr.Anschober mit seinen gefühlt ca.100en Berater,Einflüsterer od.was auch immer.
Einer wie er kann fast nur zum Scheitern verurteilt sein.Noch dazu mit diesem Mutanten,wollte natürlich schreiben MATURANTEN als “Rückendeckung”.