Wegen einem Streit um eine nicht getragene Schutzmaske musste am Samstag im Mondseeland die Polizei ausrücken.
Ein 55-jähriger Deutscher betrat am 20. Februar 2021 gegen 11 Uhr ohne FFP-2-Maske einen Einkaufsmarkt in der Gemeinde St. Lorenz. Als ein anderer Kunde dies bemerkte, fotografierte er den Maskenverweigerer und beschwerte sich an der Kasse über die Nichteinhaltung der Tragepflicht.
Auseinandersetzung am Parkplatz fortgesetzt
Nachdem die beiden das Geschäft verlassen hatten, kam es zu einer neuerlichen Auseinandersetzung zwischen den Kontrahenten. Nun soll der 55-Jährige den anderen Mann fotografiert haben. Zudem dürfte er ihn, laut Polizei, gemeinsam mit zwei Begleitern bedrängt haben. Alle drei trugen keine Maske und hielten den Mindestabstand nicht ein.
Maskentragebefreiungsattest
Daraufhin stieg der Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck in sein Fahrzeug und fuhr davon. Der Deutsche soll noch gegen den Pkw des Kontrahenten getreten haben. Der 57-Jährige erstattete daher bei der Polizei Anzeige. Bei der Einvernahme wies sein Widersacher ein Maskentragebefreiungsattest eines Gemeindearztes vor.
Foto: pixabay
Alt und Dumm
ja. blöd gelaufen.
wenn er eine befreiung hat braucht er natürlich keine tragen.
dass es für andere so wirkt als würde auf die maßnahme pfeifen ist aber auch klar.
wäre vielleicht eine idee dass leute mit (wirklichem) attest dann ein gesichtsschild tragen müssten.
vielen leuten fehlt es halt verständlicherweise mittlerweile an gelassenheit…
.
wäre interessant wie der zuerst fotografierte da schon reagiert hat…hat er darauf hingewiesen dass er eine maskenbefreiung hat? … unnötige geschichte. verlierer auf allen seiten.
wenn zwei Halblustige aufeinandertreffen, die noch dazu noch nie was von Nötigung und Benehmen gehört oder vergessen haben und meinen selber Scheriff spielen zu müssen, dann hat das wohl auch gerade in Corona Zeiten damit zu tun, wie die Gesellschaft durch diese “Unfähigen” in Wien auch sehr gespalten wird.
Aber umgekehrt sind auch hoch Gebildete vorschnell dabei, falsche Schlüsse zu ziehen und Menschen die sich nicht fürchten, als Covidioten zu bezeichnen.
Dabei gibt es natürlich genug Berufe, da nützt das ganze Aufpassen nichts, sondern bestenfalls öfter testen, um nicht angesteckt zu werden.
Aber nun zur Psychologie und Angstmache: https://www.youtube.com/watch?v=dpWevpUjTNU