Bei kaiserlichem Wetter fanden vom 14. bis 15. August die Jubiläumsfesttage „120 Jahr Schießstätte Manger“, organisiert vom Hubertusclub Almtal, in Viechtwang statt. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Besucher, die die traditionelle Veranstaltung rundum das „Viechtwanger Gasthaus Manger“ mit gemütlichen und feierlichen Stunden belebt haben und an die 159 Schützinnen und Schützen die ihre Schießkünste beim Kapselgewehrschießen gezeigt haben.
Mit diesem Fest wurde die Wiedereröffnung der vom Hubertusclub Almtal im letzten Jahr mühevoll generalsanierten Kapselgewehr-Schießstätte Manger gefeiert. Der Schießstätte wurde mit einer neuen Bodenplatte, Stützmauern, einer kompletten Inneneinrichtung im über 100 Jahre alten traditionellen Stil und vielen weiteren Details neues Leben eingehaucht – vielen DANK an alle Helfer, Unterstützer und Gönner – ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.
Die Geschichte der traditionellen Schießstätte reicht bis zum Jahr 1901 zurück. Der damalige Schützenverein wurde 1957 stillgelegt und die Schießstätte seitdem nur sehr selten genutzt, der Zustand verschlechterte sich.
Der Hubertusclub Almtal hat sich neben der Bewusstseinsbildung für Wild und Natur besonders den Erhalt von Tradition und Brauchtum zum Ziel gesetzt. Mit der Wiedereröffnung der Kapselgewehr-Schießstätte Manger bleibt diese 120 Jahre alte Tradition in Viechtwang für die nächsten Generationen erhalten. Für diese Aufrechterhaltung wird die Schießstätte in Zukunft regelmäßig geöffnet werden. Informationen dazu gerne unter info@hubertusclub-almtal.at