COVID angepasste Durchführung am 11.9.2021
Die Abhaltung der 19. Ausgabe des Gosausee-Rundlaufs wurde im vergangenen Mai von den COVID Restriktionen verhindert. Nun nehmen die Organisatoren der Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau aber Anlauf, um die Veranstaltung doch noch durchzuführen. Am Samstag 11.9.2021 um 9:00 Uhr starten die Zweierstaffeln 4,2 Kilometer rund um den Gosausee.
Der Lauf im Postkartenmotiv erfolgt in dieser speziellen Herbstversion selbstverständlich ganz nach den nötigen COVID Richtlinien. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer nur mit 3G Nachweis teilnehmen dürfen und dass Zuschauer vom Event ausgenommen sind. Die Anmeldung erfolgt zudem nur per E‑Mail über seelauf@gosau.cc, die Registrierung und die Siegerehrung finden ausschließlich im Außenbereich statt. Die Erschwernisse werden aber in Kauf genommen, um für den heimischen Breitensport in schwierigen Zeiten etwas bieten zu können, erklärt Organisator Karl Posch:
„Die Einschränkungen durch COVID sind zu verkraften, sowohl für uns als auch für die Teilnehmer. Beim Lauf selber geht es ohnehin nur um Vollgas und durch, da vergisst man das Virus eh. Speziell für die Kinder und Jugendlichen soll der heurige Spezial-Seelauf aber die Gelegenheit sein, sich mal wieder sportlich zu betätigen und zu messen.“
Beim alljährlichen Gosausee-Staffelrundlauf steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Das niedrige Startgeld von EUR 8,– für Erwachsene und EUR 4,– für Kinder ist ein Anreiz gerade für Lauf-Amateure.
Der Start zum heurigen Lauf erfolgt am Samstag 11.9.2021 um 9:00 Uhr am „Klacklboden“ am Vorderen Gosausee. Nennungen sind ausschließlich per E‑Mail möglich. Alle Teilnehmer haben zur Startberechtigung einen 3G Nachweis zu erbringen.
Foto: Karl Posch