Für Elke Rabeder geht es kommendes Wochenende in das letzte Rennen dieser Saison. Mit dem Sieg der Austrian Pumptrack Series und der Austrian Gravity (=Downhill) Series konnte sich die Mountainbikerin aus dem Salzkammergut gleich beide Gesamtwertungen schnappen. Insgesamt trugen 5 einzelne Siege für die Overall-Erfolge bei. Bei der Staatsmeisterschaft am Semmering durfte sie die Bronzemedaille nach Hause nehmen.
Der „Mountainrock“ ist ein Teambewerb mit vier Athleten, vier verschiedenen Disziplinen und das alles auf einem Berg. Mit drei steirischen Teamkolleginnen geht Elke als Team „Vital Hotel Styria“ in Aflenz bzw. auf der Bürgeralpe an den Start.
Den Anfang macht Mountainbike-Uphillerin Maria Essl, die ca. 730 Höhenmeter rauf zur Bürgeralpe treten muss. Teamleaderin Ullricke Plech übernimmt den Paragliding-Part; läuft zuerst 250 Höhenmeter hinauf zum Schönleitenhaus und fliegt dann ins Tal. Bergläuferin Katrin Tösch muss wieder die 1000 Höhenmeter bergauf zum höchsten Punkt überwinden, wo sie von Elke Rabeder erwartet wird. Die MTB-Downhillerin muss dann auf allen vorhandenen Trails hinunter bis nach Aflenz fahren.
„Ein Mix aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden und zwischendurch einigen Minuten bergauf wird es unglaublich anstrengend werden lassen! Freue mich auf einen spannenden Wettkampf mit den Mädls“, so die Sportlerin aus Lauffen.
Foto: Marc Schwarz/APS