365 Tage im Jahr engagieren sich Fraueneinrichtungen weltweit dafür, dass Frauen ihre Persönlichkeit selbstbestimmt, selbstbewusst, selbstverantwortlich und selbstverständlich — frei von Gewalt — entfalten können. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Auch in Österreich!
Zeichen setzen — Gewalt sichtbar machen:
Eine Installation der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut
500 orange Fahnen wehen ab 25. November über der Fußgängerbrücke über die Traun am Franz-Stelzhamer-Kai in Bad Ischl und machen die rund 500 geführten Gespräche zum Thema Gewalt und seine Folgen mit rund 75 Frauen in der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut sichtbar.
23 schwarze Fahnen mahnen: 23 Femizide 2021 (Stand Ende Oktober) österreichweit. Getötet durch Ehemänner, Lebensgefährten, Brüder, Ex-Freunde.
Die Installation an der Brücke ist nicht zufällig gewählt. „Wir möchten zeigen, dass Gewaltberatung eine Brücke in ein neues Leben — selbständig, selbstbestimmt und frei von Gewalt – für Frauen sein kann“, so Andrea Lantschner GFin der Frauenberatungsstelle. „Symbolisch ist die Traun der Fluss des Lebens, der uns an neue Ufer aufbrechen lässt.“
Zeichen setzen – Farbe bekennen:
Politisches Bekenntnis aus dem Inneren Salzkammergut gegen Gewalt an Frauen
Häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein privates Problem der betroffenen Frauen und Familien, oder gar eine „Frauenfrage“ – Die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen ist ein öffentlicher und politischer Auftrag, der uns alle etwas angeht.
Daher sind die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen des Inneren Salzkammergut der Einladung der Frauenberatungsstelle gefolgt, in ihren Gemeinden Farbe zu bekennen. Gemeinsam wird die Kampagne „Orange the World“ von UN Women Austria und dem Soroptimist Club Bad Ischl unterstützt – rund um die Welt werden als Statement gegen Gewalt an Frauen Gebäude orange beleuchtet – so auch im Inneren Salzkammergut
Zeichen setzen – Klartext sprechen:
Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen sind im Freien Radio Salzkammergut täglich Kurzbeiträge der Frauenberatungseinrichtungen — Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut, Insel Scharnstein, Frauenforum Ebensee, FIB Gmunden — und der Männerberatungsstelle Männerwelten Salzburg zum Thema zu hören. (Link zur Sendung wird nachgeliefert)