Wer in turbulenten Zeiten einen krisensicheren Arbeitsplatz sucht, ist mit einer Ausbildung an der HLW/FW (Höhere Lehranstalt und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe) der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck bestens beraten. Durch die breit gefächerten Möglichkeiten stehen mit und ohne Matura viele Wege offen. Der praxisnahe Unterricht lehrt die SchülerInnen einen selbstbewussten Umgang mit Menschen, KundInnen und PatientInnen. Der wertschätzende Umgang in einer Privatschule schafft die extra Portion Herz und Empathie.
Seit Jahrzehnten arbeitet die HLW/FW Vöcklabruck mit den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der OÖG (Gesundheitsholding Oberösterreich) zusammen, seit einigen Jahren als offizielle Schulpartner.
Diese Partnerschaft ist ein Gewinn für alle Beteiligten. ReferentInnen der OÖG Schulen halten an den Don Bosco Schulen Vorträge und den SchülerInnen der HLW/FW Vöcklabruck wird die Möglichkeit zum Schnuppern im Salzkammergut-Klinikum geboten.Das Angebot richtet sich dabei nicht nur an die SchülerInnen der 5jährigen HLW, die nach Abschluss sofort in die Fachhochschule für Gesundheitsberufe einsteigen können, sondern auch an jene der 3jährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe.
Es geht auch ohne Matura!
Am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck gibt es, so wie in Gmunden und Bad Ischl, die Ausbildung zur Pflegefachassistenz.
„Mit dem Abschluss der Fachschule an der Don Bosco erwerben die SchülerInnen die beste Vorbildung für die Ausbildung zur Pflegefachassistenz und mit einer anschließenden Studienberechtigungsprüfung in Englisch steht selbst einem Studium an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe nichts mehr im Weg.“ so Mag. Franz Stadlmann, Direktor der GuKPS am Salzkammergut-Klinikum.
Mehr Infos unter: www.donboscoschulen.at und www.ooeg.at/pflegeausbildung