Die Bergrettung stand am Wochenende auf dem Schermberg im Einsatz. Ein Tourengeher zog sich vermutlich einen Kreuzbandriss zu.
Der Tourengeher verletzte sich im Bereich Hans Bauer Band, oberhalb der Welserhütte Gemeinde Grünau im Almtal. Beim Schermberglauf, zog er sich vermutlich einen Kreuzbandriss zu. Bergretter der Ortsstelle Grünau waren zugleich vor Ort und leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Kameraden der Ortsstelle Grünau sowie den Notarzthubschrauber.
Notarzthubschrauber konnte in Scharnstein nicht starten
Aufgrund der Wolkendecke bis 1.800 Höhenmeter konnte der Notarzthubschrauber Martin 3 aus Scharnstein nicht starten. Die Bergrettung Grünau bereitete die terrestrische Bergung für Abtransport mit Gebirgstrage vor. Glücklicherweise konnte letztendlich doch der Notarzthubschrauber C14 aus Aigen im Ennstal aufsteigen, den Notarzt unweit der Unfallstelle absetzen und den Verletzten auf einem Felsvorsprung im Schwebeflug aufnehmen.
Die vom Tal aufsteigende Mannschaft konnte ihren Einsatz abbrechen. Der Verunfallte wurde wetterbedingt ins Krankenhaus nach Schladming geflogen. Im Einsatz standen 18 Mann der Bergrettung Grünau und Notarzthubschrauber C14 aus Aigen im Ennstal.
Bericht & Fotos: BRD Grünau