100 Jahre Attnang-Puchheim und 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Puchheim in Bayern wurden am Freitag, 28. September 2012 gebührend gefeiert. Um 19:30 wurde der Festakt in der Basilika Maria Puchheim mit der Messner-Fanfare feierlich eröffnet. Neben Bundesminister Dr. Maria Fekter, dem Stadt- und Gemeinderat sowie der Bevölkerung nahm auch eine Abordnung aus der Partnerstadt Puchheim in Bayern daran teil.
Foto: Gemeinde
Nach den Grußworten beider Bürgermeister brachten die mitwirkenden Musiker und Chöre die Ouvertüre der Eisenbahnsymphonie und das Requiem „Why Attnang“ vom Attnang-Puchheimer Komponisten Franz Fellner zum Besten. Passend dazu wurden im Hintergrund Dias von Konsulent Helmut Böhm eingeblendet, der im Anschluss die letzten 100 Jahre in der Stadt Revue passieren lies.
Ein Höhepunkt war die Überreichung der Kulturehrenzeichen in Silber und Gold an verdiente Persönlichkeiten aus dem Attnang-Puchheimer Kultur- und Vereinsleben. Mit der Europahymne wurde der offizielle Teil des Festaktes beendet und die Stadtgemeinde lud alle Mitfeiernden zum gemütlichen Ausklang in die Landesmusikschule ein.