Die Einsatzkräfte der Wasserrettung samt Einsatztaucher standen Freitagvormittag Attersee im Gemeindegebiet von Attersee am Attersee im Einsatz.
“Eine Anrainerin hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Sie schilderte den Einsatzkräften, dass ein Schwimmer mit einer Boje am See geschwommen sei und plötzlich nicht mehr auftauchte. Die Einsatzkräfte der Polizei durchsuchten die Badeplätze in der Nähe. Die Feuerwehrtaucher gingen sofort ins Wasser und begannen mit der Suche. Das Boot der Wasserrettung suchte am See. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte zu Wasser und zu Lande, kam auch Unterstützung aus der Luft. Der Polizeihubschrauber Libelle unterstützte die Suchmannschaften.
Nach einigen Telefonaten konnte Entwarnung gegeben werden, ein Mitarbeiter einer Bojenwartungsfirma war mit einem Unterwasserscooter unterwegs und hat eine Boje gewartet”, berichtet das Abschnittsfeuerwehrkommando Mondsee am Nachmittag. Anfangs hatte es geheißen, die Feuerwehr sei nicht im Einsatz gewesen, das stellte sich als falsche Information heraus.
Quelle: laumat.at / Matthias Lauber