“Afrika trifft Abersee” stand auf der Einladung der Öffentlichen Bücherei Abersee, die kürzlich zu einer besonderen Veranstaltung in den Pfarrsaal St. Konrad eingeladen hat.
Die Besucher/innen wurden nicht enttäuscht, gab es doch zu den Bildern und Informationen musikalische Beiträge, begleitet von Assan Faal aus Gambia, Musiker, Maurer und Leiter des Schulprojektes in Jambur. Ob zum Zieharmoniker-Spieler Thomas Hödlmoser oder dem Chor StimmMix, afrikanische Trommelrhythmen erwiesen sich als harmonische Ergänzung und fanden viel Beifall. Mit dem Bildern von seiner Gambiareise stellte Toni Wintersteller (Seekirchen/ St. Wolfgang) sein Buch “Meine Reise nach Afrika” vor, das in der Bibliothek Abersee und St. Wolfgang erhältlich ist.
Mit den Spenden des Abends wird ein Schulbau in Jambur unterstützt. Bildung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der Kinder und später für das Land. Gambia ist ein sehr kleines Land, etwa so groß wie Oberösterreich, mit 2,4 Mio. Einwohnern. Vierzig Prozent sind jünger als vierzehn Jahre. Wenn auch die Menschen dort täglich ums Überleben kämpfen, haben sie dennoch eine Fröhlichkeit in ihren Gesichtern, so Assan Faal aus Gambia.
Die Spenden von sind inzwischen schon in Gambia für die Grabungsarbeiten der Schule eingesetzt. Es wurden Eisen gekauft und gebogen und der erste Beton für die Grundmauer gemischt. Alles in Handarbeit, selbst dir 5000 Ziegel die bereits gefertigt wurden, alles ist harte Arbeit.
Danke für die Unterstützung durch die aktiv Beteiligten, dem Team der Biobliothek mit Christa Hödlmoser und den Spender/innen, die zu dieser schönen Begegnung “Afrika trifft Abersee” beigetragen haben. Helfen kann so einfach sein.
Weitere Informationen unter gambia.sponsoring@sbg.at
Spendenkonto: AT52 3501 5000 0012 5401, Schule Jambur