Schockiert waren die Vertreter der Marktgemeinde Wolfsegg und die Verantwortlichen der „Gartenzeit 2023“, dass Wochen vor der Eröffnung bereits teure Kinderspielgeräte gestohlen wurden.
Die „Gartenzeit“ in Wolfsegg ist das neue Format der Landesgartenschau und möchte natürlich auch den kleinen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten. Dreiste Diebe haben dem nun vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht.
„Ich bin sprachlos, wir können uns die Beweggründe für so einen Diebstahl nicht erklären. Wir müssen uns so schnell als möglich um einen Ersatz der fehlenden Teile kümmern“, sagt die Bürgermeisterin von Wolfsegg, MMag. Barbara Schwarz, in einer ersten Reaktion.
Auch der Geschäftsführer und Projektleiter der „Gartenzeit 2023“, Manfred Ettinger, zeigt sich tief betroffen. „Mit allem haben wir gerechnet, aber nicht mit Diebstahl während der Vorbereitungsarbeiten. Jetzt müssen wir sogar ein Überwachungssystem überlegen, weil gerade in den kommenden Wochen große Investitionen für die Gartenschau getätigt werden.“
Nestschaukel und Seilrutsche gestohlen — Schaden im hohen vierstelligen Euro-Bereich
Konkret gestohlen wurden eine Nestschaukel mit einem Durchmesser von 1,2 Metern, eine Seilrutsche inklusive Stahlseil mit einer Länge von 30 Metern und zwei große Partnerhängematten samt Aufhängung. Die Spielgeräte waren bereits aufgebaut und fix montiert. Der Schaden bewegt sich im hohen vierstelligen Euro-Bereich.
„Ansonsten läuft bei den Vorbereitungsarbeiten alles nach Plan und einer tollen Gartenschau von 17. Juni bis 24. September 2023 steht nichts im Wege. Die gesamte Region freut sich auf diese 100 Tage“, berichtet Gartenzeit-Verantwortlicher Manfred Ettinger.
Rund um diese einmalige Blumenund Pflanzenpracht mit herrlicher Aussicht auf die gesamte Region gibt es ein umfangreichreiches Eventprogramm mit 50 Kulturveranstaltungen – erster Höhepunkt wird ein Open-Air der „SEER“ zum Start der Gartenschau am 17. Juni.
Liebe Verantwortliche,
ich wünsche Ihnen viel Geduld und Ausdauer bei der Vorbereitung Ihrer Veranstaltung.
Lassen Sie sich durch asozialen Diebe nicht beirren. Scheinbar ist bei denen die Erziehung missglückt. Am Ende zählt die Freude der Kindern am Spielplatz, sonst nichts!
Kennen Sie die Diebe?
Sogenannte Vollidioten sind die, die Grüne oder Van der Bellen für diesen Diebstahl beschuldigen.
An den Einheimischen
Kennen Sie die Diebe?
Sogenannte Vollidioten sind die, die Grüne oder Van der Bellen für diesen Diebstahl beschuldigen.
toll was aus österreich geworden ist. und danke an die grünen und die vollidioten, die den alten tattergreis van der bellen wieder gewählt haben. DANKE
@anna
Wie gut Sie die Gründe analysieren, und Ihre feine Wortwahl…
Versuchen Sie Ihre Gedanken zu ordnen und vermeiden Sie Schaum vorm Mund.
an GS:
Was soll Ihr komisches Gefasl von asozialer Dieb und Erziehung missglückt – Gfraster sind das, und ANNA hat völlig recht, hiezu muss man die deutsche Sprache in der unverfälschten Urform anwenden, sonst versteht das ja erst wieder keiner – und was den alten VdB betrifft, ich sehe das genauso wie ANNA.
Also: feine Wortwahl für feine Menschen, deutsche Sprache in Urform für Asoziale.
Keine Angst, das Zeug ist sicher nicht mehr in Österreich. Verbucht es als Entwicklungshilfe… dann ist’s für grün/rot/türkis eh ok