Zu einem für die Region Hausruckwald neuartigen Veranstaltungsformat lud der Tourismusverband Hausruckwald am 13. Februar 2023 interessierte Betriebe in die Wirtschaftskammer Vöcklabruck ein.
Und der Einladung zum 1. TOURISMUSTAG Hausruckwald sind rund 50 Teilnehmer:innen aus den verschiedensten touristischen Branchen der Region gefolgt.
Bei der Veranstaltung wurde die Tourismusregion Hausruckwald sowie geplante Maßnahmen für das Jahr 2023 vorgestellt. Projekt- und Kooperationspartner des Verbandes, wie zum Beispiel die digitale Kulturplattform „HUBLZ“, die „OÖ. Gartenzeit Wolfsegg 2023“ oder der LEADER Regionalentwicklungsverein Vöckla-Ager boten spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Des Weiteren präsentierte die eCoach Supervisorin Oberösterreich, Stephanie Schwarzenlander, die Digitalstrategie des OÖ Tourismus sowie die Wichtigkeit der Nutzung von „TOURDATA“, der Datenbank des OÖ Tourismus. In 2 interaktiven Workshops konnten die Teilnehmer:innen sich mit Social Media und Buchungs- und Bewertungsplattformen auseinandersetzen und den Abschluss bildete eine Denkwerkstatt, bei der ein allgemeines Stimmungsbild zur Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Hausruckwald eingefangen wurde. Die Zeit zwischen den Workshops und Vorträgen wurde genutzt, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

Aus Sicht des Tourismusverbandes war der 1. TOURISMUSTAG Hausruckwald ein voller Erfolg, wie Geschäftsführer Robert Herzog berichtet: „Ich freue mich, dass der Tourismustag gleich im ersten Anlauf auf so viel Anklang gestoßen ist. Wir werden jetzt vom Verwalten ins Gestalten übergehen. Um die touristische Entwicklung in unserer Region voranzutreiben, braucht es sowohl die Wirtschaftstreibenden als auch die einheimische Bevölkerung.“
Auch die eingeladenen Vortragenden zeigten sich vom Format begeistert: „Der 1. Tourismustag überzeugte durch die gelungene Mischung aus Wissensvermittlung und Netzwerken. Es war ein sympathisches Kennenlernen des neuen Teams „Hausruckwald“ und vieler Unternehmer:innen, die ihre Ideen für die Region einbringen konnten. Ich freue mich über diese Plattform und auf Fortsetzung“, so Ingrid Rochelt von der Agentur Foocus Mehrwert Marketing aus Vöcklabruck, die den Workshop „Social Media und warum es nicht mehr ohne geht“ leitete.

„Am Tourismustag wurden verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung der Tourismusbetriebe durch den Verband und durch die E‑Coaches präsentiert. Die beiden Workshops zu Social Media bzw. Bewertungs- und Buchungsplattformen haben Praxiswissen vermittelt. Weitere Ziele der Zusammenarbeit wurden abschließend in der Denkwerkstat erarbeitet. Aus meiner Sicht ist der Tourismustag ein gelungenes Veranstaltungsformat und ein wichtiger Schritt für ein gutes Miteinander in der Tourismusregion Hausruckwald.“, sagt Stephanie Schwarzenlander, E‑Coach Supervisorin für Oberösterreich.
Und auch von den Teilnehmer:innen wurde der 1. Tourismustag Hausruckwald sehr positiv wahrgenommen. So beschreibt Christoph Hatheier von „Die Genusskramerei“ aus Vöcklabruck:
„Den Tourismustag habe ich als hochinformativ empfunden. Sehr spannend, aus erster Hand zu erfahren, wie und woran der Tourismusverband gerade arbeitet. Es waren viele bekannte und auch viele neue Gesichter dabei, mit denen man sich austauschen konnte. Ich fände es aber schön, wenn künftig noch mehr Betriebe an solchen Veranstaltungen teilnehmen würden. Warum ich teilgenommen habe? Wenn man sich in der Region einbringen möchte und so eine Möglichkeit geboten wird, dann sollte man diese auch wahrnehmen.“
Der Tourismusverband Hausruckwald bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen und Vortragenden für den spannenden Nachmittag. Fortsetzung folgt!