Einzigartiges Rennen verbindet Brauchtum und Skispaß
Am Samstag, 11. März 2023 findet nach der Pandemiepause wieder das traditionelle Fassdaubenrennen in Gosau für jedermann statt. Gestartet wird – Dank ausreichender Schneelage in der Skiregion Dachstein West — im Talstationsbereich des Hornspitzliftes direkt neben dem Kinderland.
Spezieller Anreiz für die Teilnehmer ist der einmalige Tausch der modernen Pistenski gegen die sogenannten „Fassdauben“ – gebogenen Einzelteilen alter Weinfässer aus Holz. Die Benutzung dieser speziellen Schneegeräte ist schwierig, Zuschauer können sich auf akrobatisch-lustige Abfahrten der Teilnehmer freuen. Veranstalter sind die Gosauer Schuhplattler „D’Dachstoana“, es wird dem entsprechend standesgemäß in Dirndl und Lederhose gestartet.
Beim Fassdaubenrennen in Gosau ist es nicht wichtig, der schnellste zu sein, sondern vielmehr mit den speziellen Holzbrettern möglichst gleichmäßig, geschickt und sturzfrei über den 300 Meter langen Kurs ins Ziel zu kommen. Sieger ist nämlich, wer der Mittelzeit aller Teilnehmer am nächsten kommt.
Gestartet wird am Samstag, 11. März 2023 um 13:00 Uhr in Teams zu 3 – 6 Personen in Dirndlgewand und Lederhose. Die Gosauer Schuhplattler „D’Dachstoana“ sorgen im Zielbereich bereits ab Mittag für das leibliche Wohl der Zuschauer und Rennläufer. Beim Fassdaubenrennen steht nicht die Leistung, sondern der Spaß im Vordergrund – Mittelzeit gewinnt. Als Startgebühr gilt eine freiwillige Spende, die dem Vereinsleben der Schuhplattler zugutekommt.
Anmeldung ausschließlich vor Ort ab 12:00 Uhr (direkt unterhalb der Schirmbar beim Hornspitzlift), Fassdauben können kostenlos ausgeliehen werden.