Im Toscana Congress in Gmunden organisierte die Oberbank mit der Modeschule Ebensee am Donnerstag, 4. Oktober unter dem Motto „Traditionelles bis Modernes – vom geliebten G´wand“ eine Trachtenmodenschau.
Das volle Haus mit mehr als 600 Gästen aller Altersgruppen zeigte, wie populär das Thema ist und dass sich die Tracht besonders im Salzkammergut nach wie vor größter Beliebtheit erfreut. Oberbank Generaldirektor Franz Gasselsberger trug ebenfalls Tracht – nicht nur aus gegebenem Anlass, sondern weil er sich darin wohl fühlt und schon seit seiner Kindheit damit aufgewachsen ist. Zudem ist er überzeugt, dass Mode, speziell die Trachtenmode, und das Bankgeschäft eines gemeinsam haben: „In beiden Bereichen setzt man sich nur durch, wenn man auf die Ansprüche seiner KundInnen eingeht und kompromisslos auf Qualität setzt!“
Und Qualität wurde an diesem Abend in vielerlei Hinsicht geboten: Bei der Trachtenmodenschau, charmant kommentiert von der ORF OÖ Moderatorin Sandra Galatz, wurde die breite Palette von traditioneller Trachtenmode bis hin zu modernen Interpretationen präsentiert. Das Besondere: Alle Trachtenmodelle wurden von den SchülerInnen der Modeschule Ebensee designt und auch selbst professionell vorgeführt. Der Direktor der Modeschule Ebensee, Mag. Rudolf Steinkogler war auf die Leistungen seiner Schülerinnen sichtlich stolz.
Musikalisch war es ebenfalls ein gelungener Abend: Die Band „Grundlseer Geigenmusi“ begleitete die Modenschau mit volkstümlich interpretierten Beatles-Hits und G’Stanzl-Musik beim anschließenden gemütlichen Teil. Landtagsabgeordnete und Landesobfrau der oberösterreichischen Goldhauben Martina Pühringer war vom gesamten Abend begeistert und freute sich, dass die Tracht derzeit wieder einen regelrechten Boom erfährt und wieder so viele Menschen – auch junge – zum geliebten „G’wand“ greifen.
Der Organisator der Modenschau, Wolfgang Pillichshammer, Leiter des Oberbank Geschäftsbereiches Salzkammergut freute sich über die gelungene Präsentation traditioneller und moderner Mode und dankte den Partnern, die einen großen Beitrag zum Gelingen des Abends geleistet haben: Schuhmode Kürmayr, Gmundner Metallwerkstätte Schrabacher, Reingruber Tracht mit Stil, Allwerk, Lederbekleidung Paschinger, Lederhosenmacher Daxner und das Schauer Mode- u. Trachtenfachgeschäft aus Bad Ischl.