Nach einem Vandalenakt vergangenen Sonntag in Schwanenstadt, hat die Polizei nun zwei 14-Jährige als Täter ausgeforscht.
Am 16. April 2023 gegen 18:00 Uhr kam es im Bereich des Bahnhofes in Schwanenstadt zu zunächst ungeklärten Straftaten. Zunächst versuchten zwei Unbekannte einen Ticketautomaten in Brand zu setzen, indem sie ein angezündetes Papier in ein Ticketausgabefach steckten. Danach zündeten sie im Außenbereich wieder ein Stück Papier an. Glücklicherweise konnten beide Brände rasch von der Feuerwehr bekämpft und damit Schlimmeres verhindert werden.
Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es nun, die beiden Verantwortlichen, zwei zur Tatzeit 14-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck, auszuforschen. Einen der beiden sahen Polizisten am 18. April im Stadtgebiet von Schwanenstadt und nahmen ihn zur Vernehmung mit zur Polizeiinspektion. Dort zeigte er sich geständig und nannte auch den zweiten Beschuldigten. Auch dieser gab bei seiner Einvernahme die Taten zu. Sie werden angezeigt, so die Polizei.