Am 6. Oktober 2012 lud das Tierheim Altmünster zum Tag der offenen Tür ein. Der Zulauf war enorm und begann bereits am Vormittag. Aus ganz Oberösterreich waren Tierliebhaber und interessierte Besucher gekommen. Roswitha Rachbauer und ihre Helfer führten durch das Haus, für Essen und Trinken war zur genüge gesorgt. Kinder konnten sich durch Ursula Stein schminken lassen und verwandelten sich in Katzen, Schmetterlinge und Monster.
Eine tolle Idee hatte eine Gruppe Jugendliche, die sich über Facebook zusammengefunden haben und Handbänder aus Glasperlen herstellen. Diese Bänder werden verkauft, der Warenwert abgezogen und der Rest der Einnahmen wird an das Tierheim Altmünster abgeführt.
Roswitha Rachbauer: „Ich bin begeistert, welchen Zulauf wir heute am Tag der offenen Tür erfahren, sogar Reinhold Entholzer, Tierschutzlandesrat für Oberösterreich war zu uns nach Altmünster gekommen und überzeugte sich vor Ort um das Geschehen in unserem Tierheim. Auch Bürgermeister Hannes Schobesberger und einige Gemeindevertreter statteten uns einen Besuch ab.
Meine Entscheidung das Tierheim Altmünster zu leiten habe ich noch keine Sekunde bereut, mit meinen tollen, feiwilligen Helfern macht diese Arbeit richtig Spaß und was mich auch besonders freut ist die Tatsache, dass auch mit unseren Nachbarn ein sehr freundschaftliches Verhältnis gewonnen werden konnte. Sollten Sie liebe Leserinnen und Leser Interesse an unseren Tieren haben, können Sie uns jederzeit besuchen. Über unsere vierbeinigen Lieblinge erhalten Sie auch Informationen über unsere Homepage unter www.tierheim-altmuenster.at !“
Durch den großen Besucherandrang wurden die sonst im Innenhof frei laufenden Hunde ausnahmsweise im Haus „eingesperrt“, deshalb einige Erinnerungsfotosder „Bewohner“ des Tierheimes vom letzten Besuch unseres Aktivnews Reporters. Einige haben aber jetzt bereits ein neues zu Hause gefunden.
Bericht & Fotos: Peter Sommer