Am 6. Mai hatte die Wasserrettung allen Grund zum Feiern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das neue Boot der Ortsstelle Bad Goisern auf den Namen Sylvia getauft.
Zur feierlichen Zeremonie bei der frisch renovierten Wasserrettungshütte im Strandbad Untersee erschienen zahlreiche Ehrengäste und Sponsoren, darunter Landesrätin Bettina Zopf, die Bürgermeister Leopold Schilcher, Egon Höll und Alfred Gamsjäger und Vertreter der Blaulichtorganisationen Polizei, Rotes Kreuz, Bergrettung, FF Goisern, FF St. Agatha, FF Obertraun, sowie viele Wasserretter und Wasserretterinnen aus dem gesamten Bundesland. Der Festakt begann mit einem Willkommensgetränk aus der Pfandl’s Schnapsecke und einem musikalischen Beitrag der Unterseer Musikkapelle.
Als würdige Taufpatin fungierte Mag. Sylvia Huemer, Steuerberaterin aus Bad Goisern und großzügige Unterstützerin der Wasserrettung. Schwungvoll entkorkte sie eine Sektflasche und taufte das Boot feierlich auf den Namen Sylvia. Den kirchlichen Segen spendeten Pfarrer Benjamin Pölzleitner und sein Kollege Franz Peter Handlechner aus Bad Ischl.
Das 150 PS starke Boot ist mit zahlreichen technischen Raffinessen ausgestattet und wird zukünftig für die Sicherheit der Badegäste am See im Einsatz sein. Technisch ist die ÖWR Bad Goisern damit am neuesten Stand. Diese Anschaffung war nur mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Bad Goisern und der OÖ-Landesregierung möglich.
Nach der Zeremonie wurden die Ehrengäste und alle Anwesenden zu einer flotten Probefahrt mit der MS Sylvia eingeladen. Mit Musik, guter Verpflegung, interessanten Fachgesprächen und bester Stimmung ließ man das festliche Ereignis ausklingen.