Am letzten Samstag kam es zum Fernduell zwischen der Union Ohlsdorf und BC Smash Graz um den Aufstieg in die erste Bundesliga.
Ohlsdorf hatte in der Aufstiegstabelle einen Punkt Vorsprung auf die Grazer. Während diese mit WBH Wien den Fixabsteiger zu Gast hatten, empfingen die Ohlsdorfer den bereits feststehenden Aufsteiger UBSC Wolfurt.
Entsprechend motiviert war die junge Truppe um Mannschaftsführer Michael Schausberger. Nach den Doppelpartien stand es 1:2 für die Vorarlberger. Von den vier folgenden Einzelpartien gewann Ohlsdorf zwei und die Sensation lag bereits in der Luft. Es stand 3:4 Das abschließende Mixdoppel musste die Entscheidung bringen und die ging ganz klar an Ohlsdorf. Das 4:4 Unentschieden reichte in der 10. Bundesligasaison für den erstmaligen Aufstieg in die erste Bundesliga. Zwar herrschte mit den Grazern, die 5:3 gewannen, Punktegleichstand, doch Ohlsdorf hatte das bessere Spiel- und Satzverhältnis.
Entsprechend ausgiebig hat die junge Badmintontruppe dieses historische Ereignis dann gefeiert. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle den vielen Fans, die bei den Heimspielen immer für tolle Stimmung sorgten sowie den vielen Helfern, Sponsoren und Funktionären, welche sich immer um ein perfektes Umfeld für unsere Bundesligaspieler kümmerten.
Auf die junge Mannschaft wird in der kommenden Spielsaison eine enorme Herausforderung zukommen, denn bei den Erstligavereinen sind viele ausländische Legionäre engagiert. Genau deswegen freuen sich die Ohlsdorfer schon auf diese Begegnungen und wollen sich mit der Unterstützung der Fans ab Oktober wieder so teuer als möglich verkaufen und ihren Weg mit den jungen Ohlsdorfer Talenten fortsetzen!