Die älteste Kirche Gmundens – die Jakobskirche – feiert heuer ihr 1000-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt der Gmundner Stadtchor in der „Langen Nacht der Kirchen“ ein Konzert mit zwei Aufführungen.
Unter dem Titel “Wenn die Propheten einbrächen bei Nacht…” erklingt Musik von Hildegard von Bingen, J. S. Bach, Leonhard Cohen, Franz Xaver Engelhart, Sofia Gubaidulina, Felix Mendelssohn, Gertraud Steinkogler-Wurzinger, Zoltán Kodály oder auch des Mönchs von Salzburg.
Die prophetische Rede oder das prophetische Berufungserlebnis bilden den inhaltlichen Schwerpunkt der Textauswahl: Neben Hildegard, auf deren Visionen sich die tartarische Komponistin Sofia Gubaidulina bezieht, erleben die Zuhörer etwa auch das titelgebende Gedicht von Nelly Sachs oder eine widerständige Interpretation des “ Magnifikat“ von Dorothee Sölle. Der Abend beginnt mit einem gregorianischen Choral – Musik aus der Entstehungszeit der Jakobskirche.
Da in die kleine Kirche nur rund 60 ZuhörerInnen eingelassen werden können, muss man sich zu dem jeweiligen Konzert anmelden.
Tel: 07612 794 423 / museum@gmunden.ooe.gv.at
Freitag, 2. 6., 19.00 + 20.30 Uhr, Bürgerspitalkirche St. Jakob, Gmunden