Die Vorfreude steigt, der Countdown läuft
In genau zwei Wochen wird Wolfsegg am Hausruck zum Top-Ausflugsziel für Gartenbegeisterte, Naturfreunde sowie für Familien, die nach Abwechslung und Spaß suchen. Für 100 Tage, genauer gesagt vom 16. Juni bis 24. September 2023, lockt die Gartenzeit des Landes Oberösterreich unter dem Motto Hang der Vielfalt.
Eine Premiere ist die Gartenschau, sowohl für die Gemeinde als auch das Land Oberösterreich. Denn das Format der Gartenzeit ist neu. „Die Gartenzeit ist sozusagen die neue kleine Schwester der Landesgartenschau. Dieses neue Veranstaltungsformat soll kleinen Gemeinden die Möglichkeit bieten, Gastgeber für ein solches Großevent zu sein“, erläutert Gemeinde- und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und hebt auch gleich die Vorzüge hervor: „Die Gartenzeit bringt wirtschaftlichen Aufschwung, steigert das Gemeinschaftsgefühl, fördert den Tourismus, schafft neue Arbeitsplätze und verleiht der Gemeinde eine unvergessliche Identität.“
Natürlich braucht es auch tatkräftige und motivierte Menschen, die die Vision der Gartenzeit in Umsetzung bringen. Im Fall von Wolfsegg und dem Hang der Vielfalt waren das unter anderem Biogärtner Karl Ploberger, Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller und der Gartenzeit-Geschäftsführer Manfred Ettinger.
„Für mich ist diese Gartenzeit ein Zeichen, dass solche Schauen überall stattfinden können – auch in ganz kleinen Gemeinden. Die Liebe zu Natur und Garten kennt keine Grenzen und deshalb ist es notwendig, immer näher zu den Menschen zu gehen. Im Übrigen ist Wolfsegg eine der schönsten Ausflugsgemeinden des Landes — Oberösterreich liegt ihr praktisch zu Füßen!”, macht Karl Ploberger Lust auf einen Besuch der Gemeinde Wolfsegg.
Hannes Hofmüller schürt die Vorfreude auf die präsentierte Blütenpracht: „Heuer startet zum ersten Mal in OÖ die Gartenzeit in Wolfsegg, genau zum Hauptblütezeitpunkt der Sommerblumen. Ab Mitte Juni kann man die Blumenbeete in seiner bunten Pracht bestaunen. Ca. 20.000 Stück sind verteilt auf das ganze Gelände der Gartenzeit gepflanzt worden. Alle Sorten sind mit Namensschildern versehen, um das Erkennen zu erleichtern und sich vielleicht die eine oder andere Blume für den eigenen Garten in den oberösterreichischen Gärtnereien zu besorgen. Viel Spaß beim Durchspazieren der Gartenzeit in Wolfsegg mit seiner atemberaubenden Aussicht!“
Das große Ganze hat Manfred Ettinger im Blick: „Eine eindrucksvolle Blumenpracht, die einzigartige Aussicht sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machen die OÖ. Gartenzeit Wolfsegg zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher. Bei der Planung wurde großer Wert darauf gelegt, dass die Region dauerhaft daraus profitiert.“
Wolfsegg, die Krone des Hausrucks, liegt im Städtedreieck Vöcklabruck-Wels-Ried und ist für seine Schanze mit dem beeindruckenden Ausblick bekannt. Schon Thomas Bernhard schrieb: „Überhaupt hat man von Wolfsegg aus den allerweitesten Blick auf die Alpen, in einem ist es möglich, das ganze Gebiet zwischen den Tiroler und den östlichen niederösterreichischen Bergen zu überblicken. Das kann man nicht ein zweites Mal in Österreich.“ — fast eine literarische Aufforderung die Gartenzeit zu besuchen!
Den wunderbaren Ausblick, den Thomas Bernhard beschreibt, kann man in vielen Variationen bei der Gartenschau Wolfsegg genießen. Der Hang der Vielfalt lockt mit einem dichten Eventprogramm (siehe dazu: www.gartenzeit-wolfsegg.at/eventprogramm) und einem zehn Hektar großen Areal. Hiervon sind gut 1.000 Quadratmeter für die bunte Blütenbracht reserviert. Die übrige Fläche wurde maßgeschneidert für die verschiedenen Zielgruppen gestaltet. Neben Schaugärten gibt es einen großzügigen Kinderspielplatz, einen Motorikpark, einen Platz zum Picknicken sowie eine Sonnenterasse.
Besucherinformationen
Eröffnung: Freitag, 16. Juni 2023, um 13 Uhr
ab 18:00 Uhr Abendunterhaltung mit der Gartenzeit Big Band
Gesamtdauer: 100 Tage; vom 16. Juni bis zum 24. September 2023
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr
Eintritt: Kinder unter 10 Jahren benötigen in Begleitung Erwachsener keine eigene Eintrittskarte. Für Erwachsene und Gruppen gibt es verschiedene Tickets (von der Dauerkarte um 35 Euro bis zur ermäßigten Eintrittskarte um 8 Euro). Nähere Details und der Online-Shop sind unter: www.gartenzeit-wolfsegg.at/ticketshop/ zu finden.
Anreise: Die Gartenzeit Wolfsegg kann entweder privat oder mit dem öffentlichen Verkehr (Zug + Sonderbus) erreicht werden. Alle Details unter: www.gartenzeit-wolfsegg.at/oeffentlich/