Balthasar Volcano, die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut und das Frauenhaus Salzkammergut laden zu einem Sommerkinoabend nach St. Wolfgang ein. „Die göttliche Ordnung“ – eine Filmkomödie aus der Schweiz von Petra Volpe aus dem Jahr 2017.
Schweiz 1971 – in einem idyllischen Bergdorf, fern ab von den gesellschaftlichen Erneuerungen der 1968er Bewegung wird die junge Hausfrau und Mutter Nora mit den patriarchalen Grundstrukturen ihres Umfeldes konfrontiert. Ihr Ehemann verweigert ihr, sich eine Arbeit zu suchen und verpflichtet sie unter Berufung auf das Ehegesetz zur Hausarbeit. Ihr Widerstand erwacht. Sie beginnt feministische Literatur zu lesen, besucht eine Frauendemo in Zürich und findet in ihrem Dorf Mitstreiterinnen mit denen sie sich gemeinsam für das Frauenwahlrecht in der Schweiz einsetzt. Der Friede im Dorf und in den Familien gerät ganz schön ins Wanken.
“Die göttliche Ordnung” ist der erste Spielfilm über das Schweizer Frauenstimmrecht und dessen späte nationale Einführung 1971. Drehbuchautorin und Regisseurin Petra Volpe (“Traumland”, Drehbuch von “Heidi”) nimmt die Zuschauer mit auf eine emotionale Reise in die ländliche Schweiz der 1970er-Jahre und diese bahnbrechende Zeit. (Die göttliche Ordnung — 3sat-Mediathek)