Um die Weststrecke von Wels bis Attnang-Puchheim zukünftig mit bis zu 230 Stundenkilometer befahren zu können, wurde der rund 4 Kilometer lange Abschnitt zwischen Lambach und Breitenschützing mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 48 Mio. Euro, seit August 2010, neu gebaut und begradigt.
Die Gleise wurden teilweise neu trassiert und bis zu 40 Meter Richtung Süden verschwenkt, der Abstand zwischen den Gleisen verbreitert. Durch das Abrücken der Bahntrasse nach Süden wurde der Bestandsbogen abgeflacht und der Bogenradius vergrößert.
Zu einer feierlichen Präsentation des Bauvorhabens kam es heute in der neuen Haltestelle Neukirchen bei Lambach durch Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer, den designierten Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG Franz Bauer und ÖBB-Projektleiter Rudolf Plank. Betont wurde dabei die erfolgreiche Zusammenarbeit bei den notwendigen Straßenbaumaßnahmen und die Mitfinanzierung bei der neuen Haltestelle Neukirchen bei Lambach durch das Land Oö.
Die ÖBB leisten mit diesem Infrastrukturvorhaben einen Beitrag zur Mobilität auf der Weststrecke, einer der wichtigsten Hauptverkehrsachsen Österreichs. Der Ausbau der Weststrecke ist durch die Erweiterung der EU Richtung Osten, die gesteigerte Mobilität und den erhöhten Bedarf für den Personen- und Güterverkehr von höchster Bedeutung.
Mit 14. Oktober folgt die Inbetriebnahme des zweiten Gleises
Seit Sonntag, den 16. September, fahren alle Züge über die neue Trasse. Seither steht ein Gleis des neuen Streckenabschnittes zur Verfügung, das zweite Gleis wird mit 14. Oktober in Betrieb gehen. Mit der Inbetriebnahme des ersten Gleises am 16. September endete auch das Befahren der alten Strecke. Diese wird abgetragen, die dadurch entstehenden Flächen renaturiert. Der komplette Abschluss der Bauarbeiten wird Mitte des Jahres 2013 erfolgen.
Fahrzeitgewinn über 1 Minute – In „Bahnzeit“ gemessen hohe Bedeutung
Ein Fahrzeitgewinn über eine Minute mag sich nicht viel anhören, in „Bahnzeit“ gemessen, bedeutet dies jedoch sehr viel. Diese eine Minute ist auch im Kontext zu sehen mit der künftigen Gesamtfahrzeit zwischen Wien und Salzburg. Mit der Inbetriebnahme der 60 Kilometer langen Hochleistungs-Neubaustrecke von Wien Meidling bis St. Pölten mit Fahrplanwechsel im Dezember verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Wien und Salzburg um 23 Minuten.
Ein Quantensprung in Richtung kürzere Fahrzeiten und mehr Komfort auf der Weststrecke, in die auch die gewonnene Minute einfließt. Der Neubau und die Begradigung der Strecke erfüllt zusätzlich zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit und dem Fahrzeitgewinn, auch eine fahrzeugschonende Abwicklung des Bahnverkehrs. Größere Kurvenradien bedeuten auch eine geringere Abnützung an den Radsätzen der Fahrzeuge und eine reduzierte Bremseinwirkung.
Der Neubauabschnitt der Weststrecke zwischen Lambach und Breitenschützing ist ausgelegt für eine maximale Geschwindigkeit von 230 Stundenkilometer. Derzeit fahren die Züge in diesem Abschnitt 120 bzw. 140 Stundenkilometer. Mit kommendem Fahrplanwechsel im Dezember werden die Züge das Tempo erhöhen. In 24 Stunden befahren aktuell 220 Züge den Abschnitt Lambach-Breitenschützing. Ausgelegt ist die Strecke auf 300 Züge täglich.
Neukirchen bei Lambach: Erste Haltestelle Österreichs mit LED-Beleuchtung
Sicherheit und Barrierefreiheit der Bahnkunden sind den ÖBB ein sehr wichtiges Anliegen. Diesen Anforderungen wird die neue Haltestelle Neukirchen bei Lambach gerecht, die etwa 40 Meter südlich des Bestandes komplett neu errichtet wurde. Die beiden Randbahnsteige, die mit einer Bahnsteigüberdachung und Wartekojen ausgestattet sind, sind von den Zugangswegen barrierefrei erreichbar und durch einen Fußgängertunnel miteinander verbunden.
Zudem ist Neukirchen bei Lambach die erste Haltestelle Österreichs mit LED-Beleuchtung. Mit 16. September ging Bahnsteig 1 der Haltestelle in Betrieb, Bahnsteig 2 folgt am 14. Oktober. Auf frei werdenden Flächen nördlich der Neubautrasse soll bis Sommer 2013 eine Park&Ride-Anlage sowie eine Bushaltestelle mit Wendeschleife entstehen.
Zahlen – Daten – Fakten zum Projekt
• Streckenlänge: rund 4 km
• Weststrecke zwischen Wels und Attnang-Puchheim mit bis zu 230 km/h befahrbar
• 5 Eisenbahnbrücken
• 2 Straßenbrücken
• Neue Haltestelle Neukirchen bei Lambach
• Verbesserte Hochwassersicherheit der Bahnanlagen
• Zusammenarbeit mit Land OÖ beim Bau der B1-Umfahrung Lambach
Zeitplan
— Eisenbahnbehördliche Bauverhandlung Anfang 2009
— Baubeginn August 2010
— Inbetriebnahme Gleis 1, September 2012
— Inbetriebnahme Gleis 2, Oktober 2012
— Gesamtfertigstellung Juli 2013