Zwei Bergsteiger mussten am Samstag vom Donnerkogel in Gosau mit dem Hubschrauber gerettet werden. Die beiden unerfahrenen Kletterer hatte im Steig die Kraft verlassen.
Das Pärchen, eine 33-jährige Frau aus Singapur und ein 36-jähriger Bekannter aus Indien, wollten am 09. September 2023 den Intersport Klettersteig auf den Großen Donnerkogel besteigen.
Die zwei Urlauber organisierten sich eine Klettersteig-Ausrüstung und fuhren gegen 08:15 Uhr mit der Gosaukammbahn auf das Almgebiet auf. Nach 20-minütigem Zustieg erreichten sie den Einstieg des Klettersteiges, der mit der Schwierigkeit C/D bewertet wird. Nach etwa einer halben Stunde erreichten die beiden die erste Stelle mit Schwierigkeit C.
Kraftprobleme im Klettersteig
Die Frau bekam in der senkrechten Kletterstelle Kraftprobleme und stürzte in das Klettersteigset, welches nicht auslöste, wodurch die Frau unverletzt blieb. Nach diesem Zwischenfall machten sie etwa eine Stunde eine Pause. Danach entschieden sie sich erneut weiterzugehen. Nach kurzer Zeit gestand die Frau ein, dass sie der Herausforderung nicht gewachsen ist, da es ihr erster Klettersteig war.
Hubschrauber im Rettungseinsatz
Aufgrund des Erschöpfungszustandes wählte der Begleiter den Notruf. Ein Alpinpolizist und Bergretter organisierten die Rettung der Unverletzten. Die Crew des Polizeihubschraubers aus Salzburg konnten die Erschöpfte und ihren Begleiter am Fixtau aus dem Klettersteig retten und bei der Zwieselalm absetzten, wo sie von weiteren Einsatzkräften sicher ins Tal gebracht wurden, so die Polizei.