Jakob Marbler (Fa. Zeppetzauer Bau- und Zimmerer GmbH) erfolgreich bei Berufs-EM in Polen
Danzig in Polen war heuer der Austragungsort der EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe. 600 Teilnehmer aus 32 Ländern kämpften um Edelmetall in 42 Berufssparten. Unter ihnen mit Jakob Marbler, ein junger Mann aus Strobl, der als Zimmererlehrling seine Berufskarriere bei der Fa. Zeppetzauer Bau- und Zimmerer GmbH in Bad Ischl begann.
Hauchdünn schrammte er an den Medaillenplätzen vorbei, erhielt aber für seine Performance eine „Medallion for excellence“. Diese Auszeichnung wird an herausragende Leistungen vergeben. Marblers Aufgabe lag darin ein Holzmodell zu entwerfen, das mit allen Schwierigkeiten der Zimmereikunst versehen war. Stolz über die Auszeichnung war natürlich der Ausbildungs- und Zimmereiabteilungsleiter Jerome Wagner, der seinem Schützling nach Polen gefolgt war. „Ein großer Erfolg für unseren Betrieb“, so Wagner, der erklärt: „Alleine die Teilnahme an der Europameisterschaft ist ein Riesenerfolg. Jakob hat es geschafft, sich über den Landes- und Bundeslehrlingswettbewerb sowie über die Austrian Skills, das ist die Staatsmeisterschaft der Berufe, für die EuroSkills zu qualifizieren.“
Firmenchef Josef Zeppetzauer, unter dessen Fittichen schon zahlreiche Lehrlinge bei Landes- und Bundesbewerben Auszeichnungen erhielten, war der erste Gratulant. „Jakob hätte das Zeug für Gold gehabt, wenn er ein bisschen früher ernsthaft zu trainieren begonnen hätte“, ist Zeppetzauer überzeugt und klopft dabei mit einem Zwinkern dem jungen Strobler anerkennend auf die Schulter.