Mit etwas zu viel Klebstoff haben am Montagfrüh Klimakleber in Attnang-Puchheim zwei Straßen blockiert.
Die Klimakleber haben sich Montagvormittag in Attnang-Puchheim gleich an zwei Stellen auf die Fahrbahn geklebt. Die Klebeaktion hat binnen kurzer Zeit ein großes Verkehrschaos zur Folge gehabt, dass auch die Feuerwehr zur Verkehrsregelung angefordert wurde, ebenso wie ein Großaufgebot an Polizeikräften.
Eine Klimakleberin fixierte sich dabei mit soviel Klebstoff, dass das Loslösen eine aufwendige und kurzzeitig schmerzhafte Aktion darstellte. Gleich mehrere Dosen Spezial-Klebstoffentferner kamen zum Einsatz.
“Die loss i doch olle kleben, bis erna z’bled wird”, forderte eine Passantin und Anwohnerin, die Polizei konnte dieser Forderung aufgrund des im Frühverkehr mittlerweile herrschenden Chaos mit kilometerlangen Staus in allen Richtungen nicht nachkommen.
“An zwei Kreuzungen in Attnang-Puchheim brachten Protestierende den morgendlichen Verkehr ebenfalls friedlich zum Erliegen und richteten ihren Appell erneut an die Regierung”, begründet die Letzte Generation Österreich auf X (vormals Twitter) ihre Protestaktion.
“Kurz nach 08:00 Uhr ging am 30. Oktober 2023 bei der Landesleitzentrale die Anzeige ein, dass sich im Gemeindegebiet von Attnang-Puchheim an zwei verschiedenen Standorten, in der Gmundner und Salzburger Straße, Klimaaktivisten auf die Fahrbahn geklebt hätten.
Beim Eintreffen der Streifen in der Gmundner Straße konnten am dortigen Schutzweg drei Personen festgestellt werden, welche sich jeweils mit einer Hand festgeklebt hatten. Daraufhin wurde die Fahrbahn totalgesperrt. Weitere Streifen konnten in der Salzburger Straße ebenfalls sieben Aktivisten vorfinden, wobei sich drei davon ebenfalls auf einem Schutzweg festgeklebt hatten.
Die weiteren Aktivisten standen mit Plakaten auf dem Schutzweg. Auch hier musste eine örtliche Umleitung eingerichtet werden. Aufgrund des Berufsverkehrs kam es im Attnanger Gemeindegebiet zu massiven Staus.
Gegen 08:33 Uhr wurde von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck die Auflösung der Versammlung angeordnet. Kräfte der Bereitschaftseinheit lösten die Aktivisten von den Schutzwegen und trugen sie anschließend widerstandslos von der Fahrbahn.
Gegen 09:50 Uhr konnten die Straßen für den Verkehr wieder freigegeben werden”, berichtet die Polizei in einer Presseaussendung.
Quelle: laumat.at