Im Mai durfte Vizebürgermeisterin Ulrike Feichtinger den ÖGUT-Umweltpreis in der Kategorie Partizipation für die Stadtgemeinde Gmunden entgegennehmen: Ausgezeichnet wurde die Entwicklung der Klimastrategie. Das Preisgeld von € 2.500,00 gibt die Stadt nun an die Bevölkerung weiter und schreibt ihrerseits einen Klimaschutzpreis aus.
Damit sollen lokale AkteurInnen und deren Leistungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung gewürdigt werden. Haben Sie selbst etwas umgesetzt? Oder wollen Sie jemand anderen nominieren?
Denken Sie an Bewusstseinsbildung zum Thema Klima oder an Projekte zur Einsparung von Energie? Fällt Ihnen etwas zur Luftreinhaltung oder zur Biodiversität ein? Haben Sie vielleicht eine bienenfreundliche Wiese in Ihrem Garten angelegt? Es geht auch um Ernährungsbewusstsein und öko-faire Beschaffung genauso wie um klimafreundliche Mobilität. Auch Bodenschutz und Entsiegelung sowie Mobilisierung von Leerständen fallen in den Bereich des Klimaschutzpreises.
Einreichschluss: 31. Dezember 2023
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Bildungseinrichtungen, Betriebe, Vereine und andere Gruppen, die in Gmunden ansässig sind oder deren Leistung bzw. Aktion im Stadtgebiet in den Jahren 2022 und 2023 umgesetzt wurde bzw. wirksam ist. Erhalten Die genauen Richtlinien und Bewerbungsformulare für den Klimaschutzpreis der Stadtgemeinde Gmunden sind in der Bürgerservicestelle erhältlich und auch auf der Stadt-Website zu finden: www.gmunden.at
Richtlinien und Einreichformular auf der Stadt-Website:
https://www.gmunden.at/verwaltung-politik/klima-energie-umwelt-tiere/klimaschutz-mach-mit‑2/