Gemeinsam mit der Bildungsregion Gmunden führte die WKO Bad Ischl bereits zum 14.mal die Job Rallye Inneres Salzkammergut durch.
Pflichtschüler:innen der 8. Schulstufe sowie 30 Teilnehmer:innen der Praxisschule Bad Ischl nutzten die Gelegenheit die Lehrbetriebe der Region kennenzulernen.
Vom Krippenstein (OÖ Seilbahnholding GmbH) bis zur Fa. SEMA in Traunkirchen reichte das Gebiet, in dem 20 Betriebe ihre Türen und Hallentore öffneten. „Obwohl wir uns in einer milden Rezession befinden, erweist sich der Arbeitsmarkt in der Region als robust“, weiß Organisator Andreas Promberger von der WKO Bad Ischl und verweist auf die niedrige Arbeitslosenquote von 2,8%. Auf aktuell 206 offene Lehrstellen kommen 20 Lehrstellensuchende. Ein Verhältnis von 1:10. „Gut für die Jugendlichen, schwierig für die Betriebe“, so Promberger, der die Job Rallye als wichtige Ergänzung zu den bestehenden Berufsinformationsmessen sieht.
Mit der OÖ Job Week vom 18. bis 22. März 2024 folgt eine weitere Initiative der WKO, bei der Arbeitgeber:innen neue Mitarbeiter:innen gewinnen können.
Weitere Informationen unter: www.jobweek.at