Mit einem großen Umzug vom Kindergarten Gschwandt in die Pfarrkirche Gschwandt wurde heute Donnerstag 9.11.2023 das Fest zum heiligen Martin gefeiert.
Seit Tagen bastelten die Kids an ihren wunderschönen Laternen und heute war es endlich so weit. Die Kunstwerke erstrahlten mit Kerzenlicht in vollem Glanz und dann ging es unter Begleitung des heiligen Martin hoch zu Ross vom Kindergarten aus in Richtung Kirche Gschwandt. Und das Lied „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ war weit zu hören. Am Ortseingang warteten bereits die Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Nachbarn und empfingen die große Kinderschar mit ihren Betreuerinnen und Helfern.
Nachdem alle Kinder in der Kirche eingezogen waren durften auch die Erwachsenen das Gotteshaus betreten und füllten die Pfarrkirche bis auf den letzten Platz. Anna Maria Marschner als leitende Seelsorgerin und Pfarrassistentin begrüßte alle Kirchenbesucher, besonders natürlich die Riesen Kinderschar mit Betreuerinnen und dankte im Namen der Pfarre für die Vorbereitung und Gestaltung des Martinfestes.
Dann wurde fleißig gesungen und natürlich die Geschichte des heiligen Martin vorgetragen. Das Bild mit den vielen Kindern und ihren bunten, beleuchteten Laternen war etwas besonderes für Alle.
Nach der Kirche ging es zur gegenüber liegenden Volksschule, wo im Mehrzwecksaal ein kleiner aber feiner Martinimarkt von der 4. Klasse der VS Gschwandt abgehalten wurde. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl in der Schule und am Vorplatz gesorgt. Man hatte das Gefühl ganz Gschwandt war auf den Beinen und feierte gemeinsam das Martinsfest.
Ja so ist es in einer Lebens,- und liebenswerten Gemeinde, in der gemeinsam groß geschrieben wird.