Bildungsarbeit heißt auch für das Kindergartenpersonal, sich ständig weiterzuentwickeln und die neuesten pädagogischen Erkenntnisse in ihrer Arbeit einfließen zu lassen. Um sich im Team neuen Bildungsthemen zu widmen, wurde in den Kindergärten der Stadtgemeinde Laakirchen ein jährlicher „Pädagogischer Bildungstag“ eingeführt.
Kinder zu begleiten bedeutet eine große Verantwortung, die das Kindergartenpersonal in der Stadtgemeinde Laakirchen sehr ernst nimmt. Mit der Einführung eines Bildungstages können sich die KindergartenpädagogInnen und die unterstützenden AssistentInnen ausschließlich der Erarbeitung pädagogischer Themen gemeinsam widmen und so den wachsenden Herausforderungen gerecht werden. „Die Pädagogik entwickelt sich ständig weiter, Forschungen in der Erziehungslehre und Entwicklungspsychologie liefern immer wieder neue Erkenntnisse.
Um diese bestmöglich in unserer Arbeit mit den Kindern umzusetzen, müssen wir uns als Team austauschen und gemeinsam an einem Strang ziehen“, sind sich alle Kindergartenleiterinnen einig. Kinderbildungs- und ‑betreuungseinrichtungen sind zudem verpflichtet, eine Konzeption, die eine Zusammenfassung von Zielen und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen beinhaltet sowie eine Selbstevaluierung vorzunehmen.
„Als Dienstgeber unterstützen wir das große Engagement des Kindergartenpersonals, ihre Arbeit verantwortungsbewusst und auf hohem Niveau zu verrichten. Es ist uns bewusst, dass die Erarbeitung neuer Bildungsthemen nicht im Kindergartenalltag zwischendurch erfolgen kann. So haben wir beschlossen, einen Bildungstag in den Herbstferien für unsere Bediensteten einzuführen“, erklärt Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger.