Zum Jubeltag für die Rauch Technology Sharks1 Gmunden wurde das Meisterschaftsspiel in der ÖEL (österr. Eishockeyliga) am Samstag 18.11.2023 in der Eishalle Gmunden. Bei einer super Zuschauerkulisse siegten die Gmundner Haie gegen den UHT DUKES Graz mit einem Kantersieg von 9:0 Toren.
Von der ersten Sekunde an war der Siegeswille der Sharks klar ersichtlich. Rollende Angriffe mit schön herausgespielten Torchancen waren bis zur 18. Spielminute unbelohnt. Im Power Play war es aber dann soweit. Maurius Winkelmann zu Bastian Szieber, Weitergabe der Hartgummischeibe an Albin Schuster und es stand 1:0 für Gmunden. Auch das 2:0 in Minute 19:08 war ein perfektes Power Play Tor durch Bastian Szieber nach Zuspiel von Adrian Rosenberger und Jonas Kail. Dann ging es ab in die verdiente Drittelpause.
Spielabschnit zwei wurde ebenfalls mit Power Play begonnen. Auch dieses Überzahlspiel fand 29 Sekunden nach Anpfiff durch Laurens Ober (Assist Basti Szieber, Patrick Gaffal) den Abschluss zum 3:0. Die Halle kochte, das Publikum war aus dem Häuschen. Nur eine halbe Minute später war Felix Mayer (Maurius Winkelmann, Mario Pichler) mit dem 4:0 erfolgreich. Die Gmundner hatten zu diesem Zeitpunkt das Spiel voll in der Hand, Angriff um Angriff führte in der 26. Spielminute zum 5:0 durch Albin Schuster nach Assist von Patrick Gaffal. Nur drei Minuten später Patrick Gaffal zu Jonas Kail, der verlängert auf Basti Szieber und es klingelte zum 6:0 im Kasten der Gäste. In der 39. Spielminute knallte Patrick Gaffal selbst den Puck nach Zuspiel von Jonas Kail und Markus Krotsch zum 7:0 ins Tor der Grazer. Dies war auch der Pausenstand nach 40 Minuten Spielzeit.
Das letzte Drittel war erst 57 Sekunden alt, Jonas Kail spielte den Puck zu Adrian Rosenberger, der sieht Laurens Ober frei stehen, bekommt auch den Puck und netzt eiskalt zum 8:0 ein. Den Schlusspunkt zum 9:0 setzte dann Eric Hruby nach Assist von Alwin Schuster. Die Eishockeyfans auf der Tribüne sangen „Oh wie ist das schön und so ein Tag so wunderschön wie heute“ und standen alle applaudierend bis zum Schlusspfiff auf den Rängen. Am Sieg maßgeblich beteiligt war der Torhüter der Sharks Luka Gracnar, der 38 Torschüsse erfolgreich abwehrte und so das erste shoot out dieser Saison feiern durfte.
Trainer Gregor Baumgartner: „Für meine Mannschaft war dieser Sieg enorm wichtig, aber kein Grund überheblich zu werden. In dieser Liga kann (ausser Kapfenberg) jede Mannschaft jeden besiegen. Die Dukes hatten heute kaum etwas entgegen zu setzen und so konnten die Sharks ihr Können richtig ausspielen. Natürlich gratuliere ich zu diesem Sieg und bin auch stolz bei diesen Jungs Trainer zu sein. Aber die Saison ist noch jung und das Saisonziel in das Play off zu kommen in Sichtweite. Mit vollständigem Kader wie heute sind auch die Hoffnungen dafür gerechtfertigt!“
Am 25.11.2023 geht es für die Rauch Technology Sharks Gmunden nach Graz zum ATSE Graz und am Samstag 2.12.2023 empfangen die Sharks den auf Platz 3 der Tabelle liegenden WEV Wien. Spielbeginn wei gewohnt 18:15 Uhr. Die Sharks freuen sich auf ihre treuen Eishockeyfans!
Bericht und Bilder Peter SOMMER Fotopress