Bei strömendem Regen kämpften die Schulen des Bezirks Gmunden in Altmünster (Schloss Traunsee) um die Medaillen im Geländelauf – Schlamm und Kälte waren unangenehme Begleiterscheinungen. Den fitten SportlerInnen der Ischler Tourismusschule konnte das alles nichts anhaben. Bei den Mädchen war diesmal ein komplett neues Team am Start, das prompt aufs Stockerl lief (3.Platz). Beste Läuferin der Schule war Simone Plank, die in ihrer Alterklasse den 6. Platz belegte, vor Sarah Scherr, Katharina Hinteregger und Valerie Nußbaumer.
Im Rennen der Burschen kämpfte Lorenz Esterer von der Tourismusschule von Anfang an um den Sieg mit, knapp vor dem Ziel spurtete er noch einen Konkurrenten nieder und musste sich nur Lukas Kronberger, einem bekannten einheimischen Jugendläufer, geschlagen gaben. Seine Teamkameraden waren ebenfalls ganz vorne zu finden:
Martin Burgstaller belegte in seiner Jahrgangsklasse den 2. Rang vor Michael Edlinger, Daniel Huemer verfehlte als 5. nur ganz knapp einen Stockerlplatz. In der Teamwertung bedeutete das den überlegenen Sieg. Gute Chancen also für die Tourismusschule, auch bei der Landesmeisterschaft in Vöcklabruck (18.10.) Medaillen abzuräumen. Wenn alles passt, können die Ischler Schüler auch dort um den Sieg mitlaufen.
Mag. Andrea Zirknitzer Bilder: Die erfolgreichen Schüler der Tourismusschulen Salzkammergut