Traurige Gewissheit brachte am Sonntag die Fortsetzung der großangelegten Suchaktion nach zwei abgängigen Bergsteigern am Traunstein in Gmunden. Die Seilschaft kam bei einem Lawinenabgang ums Leben.
UPDATE 14:15 UHR: Seit dem späten Samstagabend suchten die Einsatzkräfte am Traunstein in Gmunden nach zwei abgängigen Bergsteigern. Der 32-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems und der 26-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck sind am Samstag zu einer Winterbegehung des Traunsteins über den Nordwandkessel aufgebrochen sein. Am Abend haben dann Angehörige der Bergsteiger Alarm geschlagen, weil sich die Beiden nicht mehr gemeldet hatten.
Groß angelegte Suchaktion mit traurigem Ende
In der Nacht auf Sonntag startete eine große Suchaktion, sie wurde um 02:00 Uhr bis in der Früh dann unterbrochen. Am Sonntag wurde die Suchaktion fortgesetzt und am frühen Nachmittag bewahrheiteten sich dann leider die Befürchtungen, dass die beiden Bergsteiger von einer Lawine mitgerissen worden sein könnten. Zuerst wurde eine Person im Lawinenkegel entdeckt und wenig später auch der zweite Vermisste gefunden. Die beiden Toten wurden mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.
Der 27 jährige war Oberstleutnant beim Jagdkommando des Bundesheeres!
Diese sind spezialisiert auf solche Winterverhältnise.…!
Was da in Kommentaren geschimpft wurde, lauter d.…… die Leute sollen vorher abwarten!!!🤔🤔🕯️🕯️