Eine ganz besondere Ehre wurde dem Ehren-Hauptbrandinspektor Josef Riedl im Rahmen der am 12. Jänner statgefunden 122. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rutzenmoos mit der Verleihung des Oberösterreichischen Feuerwehr-Verdienstkreuzes in der II. Stufe Silber zuteil.
Der Abschnits-Feuerwehrkommandant des Abschnites Vöcklabruck Brandrat Alois Lasinger ließ es sich nicht nehmen, die äußerst seltene Auszeichnung persönlich an den Ehrenträger zu überreichen. Nach dem Feuerwehr-Verdienstkreuz I. Stufe Gold ist das verliehene die zweithöchste Auszeichnung, welche das Land Oberösterreich an Feuerwehrmitglieder zu vergeben hat. Nur jene, die für das oberösterreichische Feuerwehrwesen hervorragende taktische, technische oder organisatorische Leistungen erbracht und hervorragende Dienste geleistet haben, können in den elitären Kreis derartiger Ehrenträger aufgenommen werden.
Im Falle von Ehren-Hauptbrandinspektor Josef Riedl (66), der vor genau 50 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos eingetreten ist, waren dies Funktionen wie zehn Jahre Zugskommandant, 25 Jahre Kommandant und fünf Jahre außerordentliche Leistungen rund um das Feuerwehrwesen. Weiters ist Josef Riedl seit über zehn Jahren Bewerter der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung im Bezirk Vöcklabruck. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der 1974 gegründeten Bewerbsgruppe 4 der Freiwilligen Feuerwehr Rutzenmoos, die in den darauffolgenden 30 Jahren sowohl national als auch international große Erfolge feiern konnte. Josef Riedl förderte auch familienintern immer das Feuerwehrwesen.
So sind alle seiner drei Söhne Mitglieder und mit Hauptbrandinspektor Florian Riedl einer sogar als Kommandant an der Spitze der FF Rutzenmoos.