Die Region St. Pölten-Krems hatte sich darum beworben, europäische Kulturhauptstadt 2024 zu werden — und wurde es schließlich doch nicht. Stattdessen wurde es das Salzkammergut, wo dieser Tage eine umjubelte Eröffnung in der Stadt Gmunden stattfand.
Bereits am Abend davor gab es eine Eröffnungsfeierlichkeit in Vorchdorf, dem “Tor zum Salzkammergut”. Der Zufall — oder die Programmgestalter*innen — wollten es so, dass ausgerechnet dieses Event in der Kultur- und Eventlocation “Kitzmantelfabrik” von der wohl erfolgreichsten Kremser Band aller Zeiten, mit Sicherheit aber von Österreichs Top-Tribute-Band musikalisch gestaltet wurde.
The Doors Experience, deren charismatischer Frontman Jason Boiler aus Egelsee leider im November 2023 im 58. Lebensjahr verstorben ist, erfüllten dessen Wunsch, dass die Band weitermachen solle. So konnten Drummer Christoph Zauchinger, Gitarrist René Galik und Keyboarder Klaus Bergmaier den Ybbser Sänger Martin Freudenschuss dazu gewinnen, bei diesem Konzert (und am 30. Dezember vor einem berstend vollen Innsbrucker Treibhaus) den Gesangspart zu übernehmen. Die oberösterreichischen Fans waren begeistert von der über zweistündigen Show, in der kein Hit der Doors ausgelassen wurde. Gerade jetzt sind The Doors wieder in aller Munde, da deren 1971 verstorbener Frontman dieser Tage seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.
Aus diesem Anlass hat Martin Freudenschuss ein Unplugged-Tribute für Jim Morrison zusammengestellt, das im intimen Rahmen nur von Klaus Bergmaier am Klavier begleitet wird und “Jim Morrison at 80” heißt.
Dieses wird unter Anderem am Mittwoch, 3. April 2024, um 18 Uhr im “espresso & music” in Gmünd aufgeführt.