Erstmals haben am Standort pohn businesspark drei Schörflinger Unternehmen gemeinsame Sache gemacht und im Zuge der Job Week 2024 einen „Tag der drei offenen Türen“ organisiert. Mit dabei waren die Werbeagentur Die Gipfelstürmer, der UV-Desinfektionsgerätehersteller AQUAFIDES und der Metallbaubetrieb KARO Metall.
Der Aufhänger der Veranstaltung lautete: „3 Unternehmen in unter 100 Schritten besuchen.“ Von der gemeinsamen Bewerbung des Events in Printmedien, auf Plakaten, Social Media und über die Gemeinde bis hin zur Veranstaltungsorganisation wurde das Konzept durchgezogen. Somit war auch der Parkplatz bestmöglich gegenzeichnet, aufgemalte Fußschritte in den corporate Farben der Unternehmen in orange, blau und gelb dienten als Wegweiser zu den Firmen. Die Besucher konnten in wenigen Schritten drei Firmen besichtigen. Mit dieser Botschaft wurde das Event, welches am Freitag stattfand, zu einem großen Erfolg. Nicht nur Jobinteressierte, Quereinsteiger und Branchenbegeisterte waren zu Gast, auch die Schörflinger konnten sich einen Überblick über den Businesspark aus der Nachbarschaft verschaffen.
„Oft hören wir von unseren Freunden und Familien die Frage, wie denn unser Arbeitsalltag aussieht. Bei manchen Berufen können sich vor allem Ältere wenig darunter vorstellen.“, sind sich die Organisatoren des Events aus den drei Unternehmen einig. Kurzerhand wurden die Familien, Verwandten und Freunde der Mitarbeitenden aber auch bestehende Kunden eingeladen. Bei KARO Metall wurde gegrillt und die Jüngsten wurden bei einer Brandschutzübung in Staunen versetzt. AQUAFIDES gewährte einen Einblick in die Produktion ihrer Geräte und bei den Gipfelstürmern gab es ein fesselndes Mario Kart Turnier.
Bereits am Vormittag waren Schulen zu Besuch im pohn businesspark. Die Gipfelstürmer konnten zum wiederholten Male einer Schulklasse der HAK Vöcklabruck mit dem Schwerpunkt Digital Business einen Einblick in das Agenturleben geben. Daniel Maier aus der 3DB sagt: „Ich bin positiv überrascht, eine tolle Präsentation des Unternehmens. Die Idee mit verschiedenen Stationen ist super, weil es nicht langweilig wird.“ Zwischendurch konnte man die Schüler immer wieder einmal sagen hören „Boa, die sind ja voll cool“, so ein Mitarbeiter der Gipfelstürmer.
In den Stationen gewährte die Agentur Einblicke in die Social Media‑, Web- und Grafikwelt, Wissenswertes rund um den Werdegang sorgte aber ebenso für Aufmerksamkeit. Das Thema digitales Job Recruiting sorgte vor allem bei älteren Brancheninteressierten für viel Interesse.
Flo Baumgartner, Geschäftsführer der Werbeagentur Die Gipfelstürmer meint am Ende des Events: „Die OÖ Job Week ist eine tolle Möglichkeit sein Unternehmen zu präsentierten. Wir sind zum dritten Mal dabei und haben immer ein tolles Feedback von den Besuchern bekommen. Außerdem gibt uns das Event jedes Jahr die Möglichkeit, Kontakte von Jobinteressierten zu sammeln um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.“
Bereits am Nachmittag des Eventtages waren sich die drei Unternehmen einig: Der Tag der drei offenen Türen war ein voller Erfolg.