Ein alkoholisierter Motocross-Fahrer konnte Montagabend im Gemeindegebiet von Timelkam gestoppt und aus dem Verkehr gezogen werden. Teilweise war der junge Lenker drei mal so schnell unterwegs, als erlaubt.
Der 18-jährige Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit seiner nicht zum Straßenverkehr zugelassenen Motocross-Maschine mit seiner Freundin am Sozius sitzend auf der Gallerberger Straße in Richtung Timelkam.
Drei mal so schnell als erlaubt
Als der Lenker das Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn hinter sich bemerkte, gab er Gas und fuhr — teilweise mit bis zu 90 km/h durch ein Ortsgebiet mit einer 30 Km/h Beschränkung — in Richtung Timelkam davon, um sich der Anhaltung zu entziehen. In einem Kreuzungsbereich in Timelkam konnte der Lenker schlussendlich angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden.
Kein Führerschein und betrunken
Eine gültige Lenkberechtigung der Klasse A konnte der 18-Jährige nicht vorweisen. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und der Mopedausweis vorläufig abgenommen, berichtet die Polizei.