Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde gestern Nachmittag die neue Technikzentrale der Energie AG Oberösterreich in Gmunden offiziell eröffnet. Mit dem PowerService Gmunden setzt das Unternehmen einen weiteren Schritt, um für die Anforderungen der digitalen Zukunft gerüstet zu sein. Der Neubau zeichnet sich durch eine klimaaktive Bauweise aus. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden eine Photovoltaikanlage und E‑Ladeplätze umgesetzt.
„Mit der neuen Technikzentrale können wir die technischen Bereiche an einem Standort konzentrieren, die vorhandenen Kräfte bündeln und Synergien noch besser nutzen. Der Neubau ist damit eine Investition in die Zukunft der Energie AG“, erklärt Energie AG-CFO Andreas Kolar. Insgesamt wurden rund 12 Millionen Euro in den Neubau des Technikstandorts investiert.
Mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 4.300 m² besteht das PowerService Gmunden zu rund zwei Drittel aus Lagerhalle und Werkstätten sowie zu einem Drittel aus Büros. Das Gebäude bietet über 100 zeitgemäße Büroarbeitsplätze, insgesamt steht den Mitarbeiter:innen der Organisationseinheiten der Netz Oberösterreich und Tech Services eine Bürofläche samt Meeting- und Aufenthaltsbereichen von rund 1.200 m² zur Verfügung.