Mag. Günther Dorfinger vom Lions Club Schwanenstadt überbringt FraDomo Ottnang eine Spende, um die Anschaffung einer Zauberharfe zu ermöglichen.
Diese Spende bietet den Bewohner:innen im FraDomo Ottnang neue Möglichkeiten zur musikalischen Entfaltung und zur Förderung ihrer kognitiven Fähigkeiten.
Musikalische Freude durch großzügige Spende
Günther Dorfinger vom Lions Club Schwanenstadt betont: „Wir setzen uns seit jeher für gemeinnützige Zwecke ein und unterstützen insbesondere lokale Initiativen, die das Leben von Menschen verbessern. Wir wünschen den Bewohner:innen im FraDomo Ottnang viel Freude mit der Zauberharfe und dass sie das Leben hier im Haus Ottnang mit Freude, Musik und gutem Geist erfüllt.“
Für das Musizieren an der Zauberharfe muss man keine musikalische Ausbildung zur:zum Harfinist:in absolvieren, denn auf der Zauberharfe sind die zu spielenden Noten mit Punkten gekennzeichnet.
„Einige unserer Bewohner:innen waren früher in Musikvereinen und bekommen nun wieder die Gelegenheit, zu musizieren. Es profitieren von dieser Spende zudem auch jene Bewohner:innen, die sich in der Nähe der Musikant:innen befinden und so der Musik zuhören oder bei den Liedern mitsingen können. Wir sind dem Lions Club Schwanenstadt zutiefst dankbar für seine großzügige Spende.”, so Astrid Rosner, BScN, MSc, Hausleiterin in FraDomo Ottnang.
Zauberhafte Klänge, zauberhafte Harfe
Die Ergotherapeutin Ingrid Angleitner wird die Harfe einerseits selbst spielen, andererseits unterstützt sie auch die Bewohner:innen dabei, selbst damit zu musizieren. „Die Zauberharfe bietet den Bewohner:innen die Möglichkeit, sich musikalisch zu betätigen und gleichzeitig ihre kognitiven Fähigkeiten zu trainieren. Durch das Spielen und Hören von bekannten Melodien werden Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt und emotionale Resonanzen hervorgerufen, die das Wohlbefinden der Bewohner:innen steigern. Die Zauberharfe leistet einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Konzentration, Aufmerksamkeit, Feinmotorik und der Koordination unserer Bewohner:innen.“, betont Ingrid Angleitner, Ergotherapeutin im FraDomo Ottnang.
Die Zauberharfe, ein Instrument mit einem besonderen Klang und angenehmer Harmonie, wurde speziell ausgewählt, um ergotherapeutische Aktivitäten in dem franziskanischen Haus zu bereichern. „Musik hat eine transformative Kraft, kommt von Herzen und verbindet. Wir freuen uns sehr über diese musikalische Bereicherung.”, führt Anja Zimmermann, BA, Leitung Wohnen im FraDomo Ottnang aus.
Zuhause in FraDomo Ottnang
Seit 2016 wird das Haus von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck betrieben. FraDomo Ottnang ist eines von sechs Alten- und Pflegeheimen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Ergänzend zu professioneller Betreuung, Begleitung und Pflege sind Gemeinschaft und Lebensfreude wesentliche Säulen, die das Alltagsleben am Standort Ottnang prägen.