Das Vöcklabrucker Team war beim Schwimmmeeting des 1. LSK heindl am 27./28.04. auf der Linzer Gugl das fleißigste bei der Sammlung von Medaillen. Sage und schreibe 92mal durften sich die Talente über Edelmetall freuen. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen sicherten sich die Vöcklabrucker mit 32 Goldenen den zweiten Platz im Medaillenspiegel direkt hinter dem Gastgeber und noch knapp vor den Schwimmern aus dem italienischen Sterzing. Insgesamt waren 22 Vereine aus 5 Nationen mit 366 Schwimmern über 1.450x am Start und sorgten für ein hochkarätiges Starterfeld.
Die beiden Goldjäger Nr. 1 dominierten beide ihren Jahrgang 2014. Genauso viele Medaillen wie sein aktuelles Alter errang Jakob Edthofer mit unglaublichen 9 Siegen, während Paula Klein bei den Mädchen hervorragende 6 Siege und 1 Silberrang erkämpfte. Dicht gefolgt in der Bilanz wurden die beiden von der ein Jahr älteren Karoline Drack, die zu 4 Goldenen und 3 Silbernen im Jg. 2013 schwamm. Valerie Bammer und Nazar Muliarchuk eroberten 4 bzw. 2 Goldmedaillen bei den 9‑jährigen. Eine Bronzene ging noch zusätzlich an Valerie. Die Siegesliste setzte Routinier Pia Part (2x Gold, 2x Silber) im Jahrgang 2008, und der um ein Jahr jüngere Maximilian Josef Pickl (2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze) weiter erfolgreich fort. Ein Stockerlplatz bei jedem Start — so lautete wohl das Motto von Azra Dautovic (Jg. 2009), die neben einem Sieg über 200 m Schmetterling, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen erkämpfte. Mit seinem Sieg über 100 m Freistil und jeweils 2 zweiten und dritten Plätzen komplettierte der 13-jährige Daniel Leitner die Liste der Einzel-Goldmedaillen.
Ein Silberquartett und ein Bronzeduett sicherte sich Leonard Pickl bei den 12-jährigen. Silas Schneider (Jg. 2009), Mihail Cristea (Jg. 2013) und Vera Reinthaller (Jg. 2014) zeigten sich jeweils mit 3 Silbernen und 2 Bronzenen in Topform. Über die gleiche persönliche Bilanz, nur um eine Bronzene vermindert, durfte sich Niklas Buxbaum im Jg. 2014 freuen. Der erst 8‑jährige Balint Bako, war nicht zu bremsen und konnte mit 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen im Gepäck die Heimreise antreten. Marie Sophie Marschall erkämpfte in der Klasse der 16-jährigen je einmal Silber und Bronze. Zu je einem zweiten Rang über 100 m Schmetterling schwammen Alina Cristea (Jg. 2011) und Alexander Baldinger (Jg. 2012).
Zweimal Rang 3 eroberte Finja Zimmermann im Jg. 2009. Über 50 m Rücken schnappten sich Pia Maria Hasforter (Jg. 2015) und Klara Reinthaller (Jg. 2012) eine Bronzemedaille. Über die doppelt solange Rückenstrecke durfte sich Mattea Stetina mit dem 3. Platz über den Sprung auf das Podest freuen. Den Einzel-Medaillenspiegel komplettierte Kerim Dautovic bei den 8‑jährigen mit Bronze über 50 m Freistil.
In den Staffelbewerben lieferte sich das SVV-Team spannende Duelle um die Platzierungen. Über 4 x 100 m Lagen (Jg. 2009 u. j.) holten die Herren in der Besetzung Daniel Leitner, Silas Schneider, Maximilian Josef und Leonard Pickl nur knapp eine Sekunde vor der Linz AG Sport die Goldmedaille. Im Bewerb 4 x 100 m Freistil, bei denen Arthur Mayer das Team anstatt Leonard Pickl verstärkte, durften sich die Vier über Silber freuen. Die Mädchen kämpften sich über die 4 x 100 m Lagen Länge um Länge an den Schwimmklub Bratislava heran, mussten ihnen aber dann schlussendlich ganz knapp den Vortritt lassen. Das Team mit Mattea Stetina, Azra Dautovic, Finja Zimmermann und Timea Leitner holte damit die Silbermedaille!
Mit gesamt 32x Gold, 33x Silber und 27x Bronze, und somit 92 Medaillen, konnten die Vöcklabrucker als zweitbester Verein im Medaillenspiegel die Heimreise antreten.
Gratulation!