Beim Wollsymposium „Zukunft für regionale Schafwolle“ vom 26. bis 28. Juni 2024 findet am Freitag, den 28. Juni 2024 von 14 bis 20 Uhr eine Fachtagung mit einem großen Wollmarkt statt. Textil-Handwerker*innen haben Gelegenheit, regionale Wollprodukte in ihren unterschiedlichen Stadien – von der Rohwolle bis zum gesponnenen Garn – zu entdecken und zu erwerben. Wollproduzent*innen sind herzlich eingeladen, Wolle anzubieten, d.h. von der Rohwolle bis zum Garn aus eigener Erzeugung. Interessierte Aussteller*innen können sich bis zum 31. Mai 2024 bei Eva Fernbach unter textilforumsalzkammergut@gmx.at anmelden.
Die Tagung bietet zudem folgende Programmpunkte: Eine Ausstellung „Heimische Rohwolle – Heimische Wollkunst“ von 14:00 bis 20:00 Uhr, in der die Vielfalt der heimischen Schafrassen und die daraus entstehenden Kunstwerke unserer Künstler*innen sowie eine Strickproben-Sammlung diverser Schafrassen präsentiert werden; eine Woll-Verarbeitungsstrecke von 14:00 bis 17:00 Uhr, bei der die einzelnen Verarbeitungsschritte wie Sortieren, Waschen, Trocknen, Kämmen und Kardieren von Rohwoll-Vliesen gezeigt werden; ein Business-Café für Roh-Woll-Produzent*innen, Handwerker*innen und Konfektionist*innen von 14:00 bis 17:00 Uhr und von 19:00 bis 20:00 Uhr, das die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Knüpfen wertvoller Kontakte für zukünftige Kooperationen bietet; sowie eine Podiumsdiskussion von 17:00 bis 18:30 Uhr, bei der Expert*innen über die Herausforderungen und Chancen der kleinbäuerlichen Wollernte im Salzkammergut diskutieren. Moderation: Gabriele Brandhuber (Textilportal), Referent*innen: Constanze Habringer-Krög (Filzkünstlerin), Kathrin Falkensteiner (Kreativhof Wastlmann), Martina Riedlmayer (Woll-Land), Martina Schlöglmann (Vollschaf E.U.) und Markus Kücher (Schafscherer und Wollernter).
Die Fachtagung des Textilforums Salzkammergut bietet eine einmalige Plattform zum Austausch und zur Förderung heimischer Wollproduktion. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, tief in die Welt der Wolle einzutauchen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Das Wollsymposium und der Wollmarkt finden in der ehemaligen HS1, Schulgasse 2, 4802 Ebensee, statt.
„Einen Faden ziehen“ ist ein Projekt des Textilforums Salzkammergut im Auftrag des Frauenforums Ebensee im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024.