Der Samstag ähnelte dem Soda Zitron, der Sonntag eher einem G´Sprizten und der Montag kam mit Prosecco dem Champagner schon sehr nahe!
Leicht drehender, in der Stärke schwankender Nordost-Wind machte es den Teilnehmer*innen wirklich nicht leicht. Trotz dieser Verhältnisse konnten bei den Starbooten sieben und bei den ILCA-Klassen sechs faire Wettfahrten gesegelt werden. Bei den ILCA 7 (ehemals Laser Standard) konnten sich Ferdinand Steffan (Burgenländischer YC) und Christoph Marsano (UYC Neusiedlersee) vor Jonah Maier (Burgenländischer YC) durchsetzen. Bester Oberösterreicher wurde Markus Kerschbaum vom Veranstalterklub (UYC Attersee) als Fünfter.
Bei den ILCA 6 (ehemals Laser Radial) waren ebenfalls die Segler aus dem Burgenland vorne. Maximilian Figo (UYC Neufeldersee) gewann vor Simon Koller (Burgenländischer YC) und Maximilan Kasper (YC Podersdorf). Bei den Damen konnten sich die Atterseerinnen Isabel Pois (SC Kammersee) und Julia Magdalena Müller (UYC Attersee) vor Katherina Luschan (UYC Wolfgangsee) durchsetzen. Mit dem Start der Pfingstregatta startet auch das European Star Sailing Festival 2024.
Als überlegener Sieger gehen Hubert Merkelbach (Bodensee YC Überlingen) mit Vorschoter Christian Nehammer (UYC Attersee) aus der diesjährigen Pfingstregatta heraus. Mit Stephan Schurich und Michael Fischer (beide UYC Attersee) an zweiter Stelle, gefolgt von Wolfgang Köchert und Vorschoter Tobias Haring (beide UYC Traunsee) wird das Siegerpodest komplettiert.
Nach der Pfingstregatta ist demnach vor der 17th Distriktmeisterschaften (30.05.–02.06.2024) und der Europameisterschaft der Starboote (04.–09.06.2024) welche wir schon freudig entgegen schauen.