Am vergangenen Wochenende bot sich für Kinder und Erwachsene die Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Florian Nörl, Artist in Residence des Textilforums Salzkammergut, eigene Kunstwerke aus gebrauchten Textilien zu schaffen.
Beim Kinderworkshop in der Pfarrkirche Ebensee gestalteten am Freitag rund 30 kleine Künstlerinnen und Künstler Stoffbahnen, die nun die Pinnwand der Kirche schmücken und bereits bei der „Langen Nacht der Kirchen“ bestaunt werden konnten.
Am Samstag und Sonntag hatten dann sowohl Erwachsene als auch Kinder die Möglichkeit, ihre künstlerische Ader beim Gestalten eines Textilsteins auszuleben. Es wurde geschnitten, geklebt und dabei entstand ein beeindruckendes Kunstwerk. Florian Nörl gab zudem Einblicke in seine Arbeit und erklärte, wie seine Kunstwerke entstehen.
Interessierte haben die Möglichkeit, mehr über die Arbeiten von Florian Nörl zu erfahren. An den Wochenenden des 15./16. Juni sowie 22./23. Juni 2024 finden jeweils um 15:00 Uhr Künstlergespräche in der Pfarrkirche Ebensee statt. Die symbolisch aufgeladenen Artefakte von Florian Nörl können bis zum 23. Juni 2024 in den Ebenseer Kirchen bewundert werden.